Smartes Rücklicht erleichtert Fahrradsuche

Wo habe ich mein Fahrrad abgestellt? Darüber haben Masterstudierende der Elektrotechnik und Informatik nachgedacht und ein Fahrradlicht mit Ortungssystem entwickelt.

Frische Luft, Bewegung, klimafreundlich – Fahrradfahren hat viele positive Aspekte und macht den Drahtesel zu einem beliebten Fortbewegungsmittel. Eine Produktidee von sechs Masterstudierenden der Elektrotechnik und Informatik unserer Hochschule hilft dabei, sein Fahrrad schnell unter vielen wiederzufinden. Im vergangenen Wintersemester haben Nico Hartwich, Tobias Jansen, Christian Tapken, Frank Lenfert, Felix Weissberg und Simon Ebbers in der Veranstaltung „Embedded Systems“ ein smartes Fahrradrücklicht mit Ortungssystem entwickelt. Über eine Webseite kann sich der Nutzer den Standort seines Rads anzeigen lassen, zusätzlich blinkt das Rücklicht hell auf.