Gesundheitsförderung: Angebote bald bedürfnisorientierter

Nach verschiedenen Aktionen im Jahr der Gesundheit fand jetzt ein Auftaktworkshop zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) statt. Dabei wurden klare Ziele für ein erfolgreiches BGM definiert und konkrete Aufgaben verteilt.

Die gesundheitsfördernden Angebote der FH Münster sollen sich demnach zukünftig noch stärker am Bedarf der Studierenden und Beschäftigten orientieren. Als wichtige Arbeitsgrundlage werden zunächst verschiedene Kennzahlen zur aktuellen gesundheitlichen Situation der Hochschulangehörigen erfasst. Anschließend sollen Maßnahmen angestoßen werden, die auf die festgestellten Bedürfnisse zugeschnitten sind. Ziel des BGM-Projekts ist es, die Gesundheitsvorsorge langfristig und dauerhaft in den Strukturen unserer Hochschule zu verankern.

Organisiert hatte den Workshop Dr. Floriane Schmied gemeinsam mit der Techniker Krankenkasse, die unsere Hochschule als Projektpartner beim Aufbau effektiver BGM-Strukturen unterstützen wird. Schmied kümmert sich bereits seit Mai als BGM-Koordinatorin um das Thema Gesundheitsvorsorge an der FH Münster.