Erfolgsformat seit 17 Jahren: Business Day am Fachbereich Wirtschaft

Abschlussarbeiten, Praktika oder Jobeinstieg nach dem Studium – wer gut vernetzt ist, hat es leichter, den Weg ins Berufsleben zu finden. Um die Studierenden  beim Aufbau ihres persönlichen Karrierenetzwerkes zu unterstützten, veranstaltet der Fachbereich Wirtschaft seit 17 Jahren einen „Business Day“.

Zahlreiche Unternehmen aus ganz Deutschland kommen an diesem Tag zu uns an die Hochschule, um mit vielversprechenden jungen Talenten in Kontakt zu treten. Die Studierenden können sich in Vorträgen über Karrierechancen informieren, das persönliche Gespräch am Messestand suchen oder sich vorab für Jobinterviews bewerben. „Allein in diesem Jahr haben beim Business Day weit über 50 Bewerbungsgespräche stattgefunden“, berichtet Anita Cordesmeyer, die den Business Day Jahr für Jahr organisiert. Am 15. November 2016 findet der nächste Business Day statt.

Zeitgleich fand auch die Unternehmensmesse speziell für die Bachelor- und Masterjahrgänge im Studienfach Wirtschaftsinformatik statt. Dort stellten sich Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen  vor, die Plätze für eine Praxisphase im IT-Bereich anbieten. Diese ist für die Studierenden im Bachelor Wirtschaftsinformatik Pflicht. „Oft ergeben sich daraus Anstellungen nach dem Studium“, weiß Studiengangskoordinatorin Rena Lauerwald.

Ein schöner Nebeneffekt beider Veranstaltungen ist die Vernetzung von Studierenden und Alumni.  In jedem Jahr sind einige Ehemalige dabei, die den Jobeinstieg erfolgreich gemeistert haben und als Unternehmensvertreter an ihre alte Hochschule zurückkehren. „Das zeigt uns immer wieder, dass wir hier etwas richtig machen“, so Prof. Dr. Olaf Arlinghaus, Schirmherr des Business Days.