Building Information Modeling (BIM) optimiert die Bauplanung

Besucher des Baubetriebstags der FH Münster probieren BIM-fähige Programme direkt aus

Münster (19. Januar 2018). Ein komplexes Bauwerk zu planen erfordert sehr viel Detailarbeit, denn es müssen zahlreiche Bestimmungen und Vorgaben berücksichtigt werden. Bei der Überprüfung, ob alles beachtet wurde, bietet Building Information Modeling (BIM) eine große Erleichterung. Mit der geeigneten Software lassen sich nämlich konkrete Fragen wie etwa die Länge der Fluchtwege oder der Lichteinfall durch die Fenster auf die Arbeitsplätze relativ unkompliziert checken. Der regelmäßig am Fachbereich Bauingenieurwesen der FH Münster stattfindende Baubetriebstag stellte BIM diesmal in den Mittelpunkt. In „Hands-on-Sessions“ konnten die Teilnehmer verschiedene Anwendungsmöglichkeiten direkt am PC ausprobieren.

„Wir wollten etwas Konkretes zeigen“, erläutert Prof. Dr. Henriette Strotmann das interaktive Workshop-Konzept. „Bei den meisten Tagungen zum Thema BIM hört man ganz viel Interessantes, fragt sich aber hinterher ‚und jetzt?‘. Das wollten wir mal anders machen.“ Gemeinsam mit ihren Kollegen Prof. Dr. Richard Dellen und Prof. Dr. Jürgen Biernath hatte sie die Veranstaltung organisiert, zu deren Gelingen auch die formitas-AG einen maßgeblichen Beitrag geleistet hat. In den einzelnen Workshops, die größtenteils von Studierenden und jungen Mitarbeitenden des Fachbereichs durchgeführt wurden, erprobten rund 200 Teilnehmer aus Unternehmen, Architektur- und Ingenieurbüros sowie Studierende verschiedene BIM-Anwendungsmöglichkeiten. So etwa die „Modellprüfung mit dem Solibri Model Checker“ oder „Virtual Reality“. Parallel fand zudem eine von formitas-Gründer Hagen Schmidt-Bleker geleitete Diskussionsrunde statt, in der BIM-Experten für Fragen zur Verfügung standen.

„Wir erhoffen uns ein paar neue Ideen und Anregungen, in welche Richtung wir noch denken können“, erläutert Kim Schrage, BIM-Managerin im Planungsbüro Rohling AG. Auch ihre Kollegin Isabelle Knapstein war dabei, die den Baubetriebstag als FH-Absolventin diesmal aus einer ganz neuen Perspektive erlebte: „Letztes Jahr habe ich selbst noch bei der Durchführung geholfen.“ Die Organisatoren sind mit der Veranstaltung rundum zufrieden: „Wir hatten selten so viele Teilnehmer, und dass fast alle sogar bis zum Schluss geblieben sind, ist ein sehr gutes Zeichen“, resümiert Dellen.