Qualitätssiegel für zdi-Zentrum

FH Münster und WWU Münster nahmen die Auszeichnung als Träger des Netzwerkes entgegen

Münster/Steinfurt (13. Juli 2018). Einmal jährlich wird es verliehen: das zdi-Qualitätssiegel. Für seine erfolgreiche Netzwerkarbeit ist das zdi-Zentrum m³ (MINT I Münster I Münsterland) nun ausgezeichnet worden. Das Siegel bestätigt die besonders engagierte Förderung des Nachwuchses im MINT-Bereich, also in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Träger dieses Netzwerks in Münster sind die FH Münster und die WWU Münster. Zudem unterstützen verschiedene Partner, darunter IHK, HWK, Stadt Münster, Arbeitsagentur, Bezirksregierung, verschiedene Schulen und Unternehmen, die Netzwerkarbeit.

„Erfolgreiche MINT-Förderung vom Kindergarten bis zum Abitur kann nur gemeinsam gelingen“, sagte Klaus Kaiser, Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft, bei der Übergabe der Auszeichnung für die erfolgreiche Netzwerkarbeit. Das zdi-Zentrum Münster ist Teil der landesweiten Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation“, bei der sich mehr als 4.000 Partner aus Politik, Wirtschaft, Schule und Hochschule für die MINT-Fachkräftesicherung in NRW engagieren. Ziel dieser Netzwerkarbeit ist es, junge Menschen für die MINT-Fächer zu begeistern und bei der Entscheidung für ein Studium oder eine Ausbildung in diesem Bereich Orientierung zu bieten.

„Wir wollen auch weiterhin die Begeisterung für MINT-Themen wecken, ob nun in Workshops, bei Events oder in Ferienprogrammen“, sagte die zdi-Koordinatorin der WWU Münster, Dr. Inga Zeisberg. „Der Vernetzungsgedanke steht dabei an erster Stelle, wie beispielsweise die enge Einbindung von Unternehmen beim MINT-Parcours am Ratsgymnasium. Dort konnten Schüler einen ersten Einblick in technische Berufe erhalten und spätere Berufsbilder kennenlernen“, ergänzte Holger Dietrich, zdi-Koordinator der FH Münster. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung – sie zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Zum Thema:
zdi steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“ und ist mit über 4.000 Partnern aus Politik, Wirtschaft, Schule und Hochschule europaweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses. Das zdi-Zentrum m³ (MINT I Münster I Münsterland) ist seit 2013 Teil der Gemeinschaftsoffensive. Koordiniert wird zdi vom Kultur- und Wissenschaftsministerium NRW. Landesweite Partner sind unter anderem das Schulministerium, das Wirtschaftsministerium und die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.