FH Münster zeichnet Professor Schaper mit Ehrennadel aus

Langjähriger Dekan des Fachbereichs Bauingenieurwesen geht Ende Februar in den Ruhestand

Münster/Steinfurt (30. Januar 2020). Ende Februar geht Professor Dr. Gerhard Schaper offiziell in den Ruhestand, jetzt zeichnete ihn Prof. Dr. Ute von Lojewski, Präsidentin der Hochschule, mit einer Ehrennadel aus: als Anerkennung für seinen langjährigen Einsatz.

Schaper ist seit 2006 Dekan des Fachbereichs Bauingenieurwesen, zuvor war er zwei Amtszeiten lang Prodekan. „Das Wohl unserer Hochschule war Ihnen immer wichtig“, sagte von Lojewski bei der Auszeichnung im Rahmen der Senatssitzung in Steinfurt, „und Sie haben nicht nur außergewöhnlich lange, sondern auch besonders engagiert die Belange des Fachbereichs vertreten!“ Stellvertretend für seine vielen Leistungen nannte sie eine ganz konkret: Schaper habe für eine beachtliche Frauenquote gesorgt – während seiner ganzen Zeit sind immerhin insgesamt neun Professorinnen an den Fachbereich berufen worden. „Das muss man erst mal schaffen – gerade in den Ingenieurwissenschaften!“, lobte die Präsidentin.

Spätestens Ende Februar trifft sie ihn wieder und übergibt ihm dann die Ruhestandsurkunde. So ganz verabschieden muss sie sich aber nicht sofort: Prof. Schaper bleibt ein weiteres Semester als Seniorprofessor an der FH Münster und hält Vorlesungen.