Logo der FH-Münster
Einrichtungs-Logo
Einrichtungs-Logo
DE

(1)      The prerequisite for admission or for continuation of studies is an entrance qualification for studies at universities of applied sciences (Fachhochschulreife) or an equivalent recognised qualification, and proof of practical experience (work placement) of at least thirteen weeks' duration.

(2)      The intention of the work placement is to familiarise students with relevant specialist work techniques and issues regarding company organisation and procedures in a specialist company in the construction industry. At least six weeks of this work placement must be spent on building sites (in the field of masonry or reinforced concrete construction). Relevant apprenticeships and employment can be transferred to the work placement. The Dean of the Faculty of Civil Engineering decides on the approval of such transfers.

(3)      The work placement must be carried out prior to embarking on the degree programme, and must be proven during enrolment. In exceptional cases, students may be admitted to the degree even if the whole stipulated work placement period cannot yet be proven. The remaining time must be made up for as soon as possible; as a rule, suitable proof must be presented by the time lectures begin in the third subject-related semester.

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken

Logo der FH-Münster
Einrichtungs-Logo
Einrichtungs-Logo
EN

(1)      Voraussetzung für die Aufnahme oder Fortsetzung des Studiums ist die Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Qualifikation und der Nachweis einer praktischen Tätigkeit (Praktikum) von mindestens dreizehn Wochen Dauer.

(2)      Das Praktikum soll mit fachlich einschlägigen Arbeitstechniken und mit Fragen der Betriebsorganisation und des Arbeitsablaufs in einem bauspezifischen Fachbetrieb vertraut machen. Im Rahmen des Praktikums sind mindestens sechs Wochen Baustellentätigkeit (im Bereich Mauerwerks- oder Stahlbetonbau) zu absolvieren. Einschlägige Ausbildungs- und Berufstätigkeiten werden auf das Praktikum angerechnet. Über die Anrechnung entscheidet die Dekanin oder der Dekan des Fachbereichs Bauingenieurwesen.

(3)      Das Praktikum ist grundsätzlich vor Aufnahme des Studiums abzuleisten und bei der Einschreibung nachzuweisen. In Ausnahmefällen kann das Studium auch aufgenommen werden, wenn Praktikumszeiten fehlen. Fehlende Zeiten des Praktikums sind zum frühestmöglichen Zeitpunkt nachzuholen; der entsprechende Nachweis ist in der Regel bis zum Beginn der Vorlesungszeit des dritten Fachsemesters zu führen.

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken