Praktika

In den meisten Studiengängen sind Praxisphasen fest verankert, viele Studierende absolvieren zudem freiwillige Praktika. Wenn Sie Praktikumsstellen zu vergeben haben, nutzen Sie unseren zentralen Stellenmarkt oder schicken Sie Ihre Stellenangebote an uns.

Abschlussarbeiten

Als Fachhochschule zeichnen wir uns durch einen hohen Praxisbezug aus. Die meisten Abschlussarbeiten beschäftigen sich deshalb nicht mit theoretischen Diskursen, sondern mit relevanten Fragen aus einem Unternehmen oder einer Institution. Wenn Sie einen oder eine Studierende intensiv kennenlernen und gleichzeitig eine aktuelle Thematik wissenschaftlich bearbeiten lassen möchten, schreiben Sie eine Stelle für eine Praxisphase aus.

Studentische Praxisprojekte

Eine Gruppe Studierender bearbeitet ein Thema aus der unternehmerischen Praxis über einen Zeitraum von mehreren Monaten im Rahmen eines Seminars und wird dabei von einer Lehrkraft wissenschftlich begleitet - das ist ein studentisches Praxisprojekt. Vorteile bringt das für alle Beteiligten: Lehrende und Studierende befassen sich mit realen Fragestellungen, die Ergebnisse und Lösungen sind oft innovativ und ganz nebenbei lernen Sie als Arbeitgeber eine Gruppe potentieller Nachwuchskräfte kennen.

Stellenausschreibungen

Zur Veröffentlichung Ihrer Stellenangebote - egal ob Festanstellung, Praktikum oder Abschlussarbeit - bieten wir unseren zentralen Stellenmarkt. Viele Fachbereiche haben zudem ihre eigenen Schwarzen Bretter oder Jobportale, über die Sie sehr gezielt die passenden Studierenden ansprechen können.

Workshops oder Vorträge in Lehrveranstaltungen

Als Experte aus der Praxis können Sie unseren Studierenden zusätzlich zu den Studieninhalten wertvolles Zusatzwissen vermitteln - ob als Gast in einer Vorlesung oder im Rahmen eines eigenen Workshops. Bei Interesse sprechen Sie uns an!

Exkursionen

Ausflüge zu Unternehmen aus der Praxis machen den Studienalltag spannender und sind bei Studierenden und Lehrenden gleichermaßen beliebt. Laden Sie eine Seminargruppe zu sich ein und geben Sie vor Ort Einblicke in den Arbeitsalltag.