Die Bibliothek wurde als gemeinsame Bibliothek der Kunstakademie und des Fachbereichs Architektur der Fachhochschule Münster 2001 eröffnet. Mit der Ansiedlung des Fachbereichs Design auf dem Leonardo Campus 2009 und dem damit verbundenen Anwachsen der Bibliotheksbestände wurde eine Erweiterung des Gebäudes notwendig.
Der Anbau wurde von der studentischen "planungsgemeinschaft zauberscho(e)n" mit Andreas Schüring, Stephan Weber und Mathias Horstmann (Mitarbeit Entwurf) unter der Leitung von Prof. Herbert Bühler geplant und realisiert.
Die ungewöhnliche Entstehungsgeschichte und interessante Gestaltung des Erweiterungsbaus zogen weltweit Medieninteresse auf sich. Regelmäßige Anfragen nach Führungen belegen ein nicht nachlassendes Interesse aus der Fachwelt.
Die Erweiterung der Bibliothek wurde im April 2010 eingeweiht.
Auf dieser Seite finden Sie ein Publikationsverzeichnis. In der Bibliothek sind weitere Dokumente über das Gebäude vorhanden (Fotos, Baupläne und Publikationen). Bitte verwenden Sie unser Formular, wenn Sie diese Dokumente einsehen möchten.