ica-Anwendungen

Unsere ica-Anwendungen setzen voraus, dass auf Ihrem Rechner der ica-Client installiert ist. 

 Die Datenbanken sind nur innerhalb des Hochschulnetzes verfügbar.

Die Datenbanken werden zum Teil von externen Anbietern betrieben. Aus diesem Grunde können auch nicht alle Probleme von unserer Seite unmittelbar gelöst werden, sondern erst nach Rücksprache mit dem jeweiligen Datenbank-Betreiber.

Druckbefehl

Klicken Sie in der Menüleiste oben links auf "Datei", dann auf "Drucken". Es erscheint ein neues Fenster "Drucken". Kontrollieren Sie, ob in diesem Fenster unter "Drucker" Ihr eigener Arbeitsplatzdrucker angezeigt wird (in einigen Datenbanken müssen Sie nochmals auf "Drucker" klicken, um den Druckernamen zu sehen). Wenn der richtige Drucker ausgewählt ist, klicken Sie auf "OK", um zu drucken.

Problem: Drucker erscheint nicht in der Auswahlliste

Wenn Ihr Drucker eingeschaltet ist und trotzdem unter "Druckereinrichtung" nicht in der Liste erscheint, ist er möglicherweise nicht als Standarddrucker eingerichtet.

Schließen Sie die Datenbank, richten Sie den gewünschten Drucker als Standarddrucker ein, und starten Sie die Datenbank erneut. Nähere Informationen zum Einrichten des Standarddruckers finden Sie über die Hilfefunktion Ihres Betriebssystems.

Problem: falscher Drucker wird angezeigt

Wenn das Fenster "Drucker" den falschen Drucker anzeigt, kontrollieren Sie zuerst, ob Ihr Drucker eingeschaltet ist. Dann klicken Sie auf "Einrichten". Es erscheint ein neues Fenster "Druckereinrichtung". Klicken Sie auf den Pfeil rechts neben "Name". Es erscheint eine Liste von Druckern.

Kontrollieren Sie, ob Ihr Drucker in dieser Liste erscheint. Wenn ja, klicken Sie auf den entsprechenden Eintrag, um diesen Drucker auszuwählen, und dann auf "OK".

Problem: eingerichteter Standarddrucker wird nicht angezeigt

Beachten Sie, dass Sie die Datenbank verlassen und neu starten müssen, nachdem Sie den Standarddrucker geändert haben. Falls trotzdem der falsche Drucker angezeigt wird, so kann möglicherweise der Datenbankserver Ihren Standarddrucker nicht erkennen. Bitte richten Sie einen anderen Drucker als Standarddrucker ein.

Drucker in Acrobat Reader einrichten

Wenn in Acrobat Reader der Standarddrucker nicht angezeigt wird, versuchen Sie, ob Sie im Menü "Datei / Seiteneinrichtung / Netzwerk / Client-Netzwerk / Client" den gewünschten Drucker auswählen können. Diese Einstellung ist aber nur für die aktuelle Sitzung gültig.

Mögliche Problemursache: Druckertreiber

Möglicherweise kann die Installation eines anderen Druckertreibers Abhilfe schaffen, bewährt hat sich z. B. der Treiber HP LaserJet 5P für verschiedene HP-Laserdrucker.

Problem: Ausdruck enthält unverständliche Sonderzeichen

Dieser Fehler kann auftreten, wenn ein Dokument besondere Zeichensätze enthält, die nicht richtig verarbeitet werden können. Wählen Sie im Fenster "Drucken" die Option "Als Bild drucken" und drucken Sie das Dokument noch einmal.
Seite drucken