Aktionsraum

ab 16:00 Uhr, S-Gebäude:

• Der "Aktionsraum" mit Tischkicker, Reaktionstrainer, Fotobox und anderen Attraktionen bietet viel Spaß und Action.

Wissenschaft erleben und ausprobieren

ab 16 Uhr, Vorplatz, S-Gebäude, H-Gebäude:

• Exponate wie das "Energiefahrrad" und die "Augmented Reality Sand Box" laden zum Ausprobieren und Entdecken ein.
  • Beim "Energy-Game" gestalten Sie nachhaltige Energiesysteme durch die Wahl vorgegebener Systemparameter, zum Beispiel die Leistung von PV-Anlagen oder die Art der Wärmeversorgung. Für das ausgelegte Energiesystem werden anschließend vor Ort Kosten und Treibhausgasemissionen simuliert.
  • Besichtigen Sie die Bierbrauanlage der Chemieingenieure und kosten Sie eine "Hopfenkaltschale" (16 Uhr).
  • Der MakerSpace öffnet um 17 Uhr und Schüler*innen können dort eigene Prototypen basteln.
  • Erleben Sie die faszinierende Welt der Photovoltaik bei einer unserer Dach-Führungen (17 Uhr und 18 Uhr).
  • Nehmen Sie in einem Velomobil Platz oder fahren Sie ein Pedelec Probe.
  • Lassen Sie sich überraschen, welche Fähigkeiten ein Agrarroboter hat.

Outdoor-Action & Kinderanimation

16:00 - 19:00 Uhr: Betreutes Spiel-und Bastelangebot für Kinder.

16:00 - 20:00 Uhr: Hindernisparcours, Drehteufel Reaktionsrad und Outdoorspiele

Wiese hinter dem S-Gebäude

Vorträge & Diskussion

16:00 Uhr: "Physik-Show für Jung und Alt"
Prof. Helmut Grüning
Hörsaal S1

17:00 Uhr: "Retten E-Fuels den Verbrenner und das Klima?"
Prof. Thomas Schupp und Prof. Andreas Wäsche
Hörsaal S1

18:00 Uhr: "Klimaneutral 2030 - wie kann die FH Münster einen Beitrag leisten?"
Klimaschutzmanagerin Marion Behrends und Prof. Matthias Brockmann

Party & Livemusik