Unsere Professor*innen und Mitarbeiter*innen präsentieren folgende Themen aus der Wissenschaft.

Physik-Show

Prof. Helmut Grüning hat magisch brennende Hände.

Experimente zum Staunen präsentiert Prof. Helmut Grüning vom Fachbereich Energie - Gebäude - Umwelt. Der Experte für Physik, Wasserversorgung und Entwässerungstechnik lässt augenscheinlich die Grenzen zwischen Zauberei und Wissenschaft verschwimmen.

Die kleinen und großen Zuschauer*innen erwarten physikalische Phänomene mit viel Spannung, Knalleffekten und Überraschungen wie brennende Hände, mühelos schwebende Personen oder Feuertornados. So erleben die Besucher*innen im Hörsaal hautnah, wie viel Spaß Wissenschaft macht.

Oder ist am Ende alles doch nur ein ganz tiefer Griff in die magische Trickkiste ... Kommen Sie vorbei und erfahren es selbst!

16 Uhr, Hörsaal S1

Retten E-Fuels den Verbrenner und das Klima?

Das geplante "Verbrenner-Aus" 2035 ist kein echtes Ende des Verbrennungsmotors, denn es betrifft nur Pkw. Nichtsdestotrotz können Pkw mit Verbrennungsmotor auch nach 2035 zugelassen werden. Voraussetzung: die Kraftstoffe sind CO2-neutral.

Der Begriff "E-Fuels" macht die Runde: Kraftstoffe, die ausschließlich aus Ökostrom und CO2 hergestellt werden. Halten sie wirklich, was sie versprechen? Verdeckt die Debatte vielleicht eine ganz andere, drängendere Thematik, und damit auch Lösungsansätze? Darüber sprechen Prof. Thomas Schupp und Prof. Andreas Wäsche mit dem Publikum.

17 Uhr, Hörsaal S1

Die FH Münster auf dem Weg zur Klimaneutralität

Blühende Bienenweide auf dem Campus in Steinfurt

Licht aus, Müll trennen, Auto stehen lassen. Im Privaten kennt jeder viele Möglichkeiten, das Klima zu schützen. Aber was kann unsere Hochschule aktiv dazu beitragen?

Darum geht's im Gespräch zwischen Klimaschutzmanagerin Marion Behrends und Prof. Matthias Brockmann.

Kommen Sie vorbei und diskutieren Sie mit. Wir freuen uns über Ihre Ideen.

18 Uhr, Hörsaal S1