Welche Kooperationsmöglichkeiten gibt es?

Die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und dem Institut sind vielfältig. Zwei erfolgreiche Formate möchten wir an dieser Stelle gerne kurz vorstellen: Gastvorträge und Semesterprojekte.

Gastvorträge

Studierende hören Vortrag zu
Foto: FH Münster/Susanne Lüdeling

Sie möchten Ihr Unternehmen vorstellen und/oder haben offene Stellen für Praktikanten, Abschlussarbeiten oder Einstiegspositionen nach der Hochschule? Dann ist ein Gastvortrag in einer unserer Vorlesungsreihen (z.B. Marktforschung, Strategisches Marketing, Fashion Management) die perfekte Gelegenheit dafür! Geben Sie den Studierenden einen Einblick in den Arbeitsalltag Ihres Unternehmens, stellen Sie relevante Fachbereiche vor oder regen Sie Diskussionen über aktuelle Herausforderungen an  zum Beispiel auf Basis kurzer Case Studies oder im Plenum. So profitieren Sie nicht nur vom wissenschaftlichen Know-How der Studierenden, sondern lernen auch potenzielle Arbeitnehmer für Ihr Unternehmen kennen!

Semesterprojekte

Gruppenarbeit
Foto: FH Münster/Susanne Lüdeling

Eine weitere Möglichkeit der Zusammenarbeit besteht in der Untersuchung einer Fragestellung durch Studierende des Fachbereichs Wirtschaft der FH Münster im Rahmen eines Semesterprojekts. Dabei wird Ihre Fragestellung unter Anleitung eines Professors bearbeitet, um anschließend wertvolle Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen abzuleiten. So profitieren nicht nur Sie als Praxispartner, sondern auch die Studierenden durch den praktischen Einblick in die Unternehmenswelt. 

Fragestellungen für ein Semesterprojekt

Sie haben bereits eine Fragestellung im Kopf, sind sich jedoch unsicher, ob diese für ein Semesterprojekt geeignet ist? Kein Problem! Wir haben ein paar Ideen für Sie zusammengestellt:

Marktforschung

Qualitative und quantitative Marktforschung, zum Beispiel in Form von Fokusgruppen oder standardisierten Befragungen zu neuen Verpackungsdesigns oder Produkten

Strategisches Marketing

Durchführung einer Benchmark-Analyse sowie einer Konsumentenbefragung zur Ableitung von Erfolgsfaktoren für Ihren Online-Shop

Retail

Analyse der Schaufenstergestaltung Ihrer Filialen und deren Auswirkung auf Ihr Markenimage

Ihre Vorteile auf einen Blick

Nicht nur die Studierenden profitieren von einer Praxiskooperation durch interessante Einblicke in die Unternehmenswelt, auch für Sie ergeben sich viele Vorteile: 

✔ Rekrutierung von Young Talents

✔ Generierung neuer Impulse durch neue Blickwinkel

✔ Wissensvorsprung durch neuste, wissenschaftliche Erkenntnisse

✔ Fairer Preis

Wie läuft eine Praxiskooperation ab?

Ganz einfach!

  1. Sie nehmen via Telefon, E-Mail oder Formular Kontakt mit uns auf
  2. Wir vereinbaren ein Kennenlernen und sprechen über Ihre Vorstellungen
  3. Auf Basis des Gesprächs erstellen wir ein individuelles Angebot für Sie
  4. Los geht's: Nach Ihrer Freigabe startet das Projekt, indem wir gerne Schulterblicke vereinbaren
  5. Die Abschlusspräsentation kann sowohl bei Ihnen, im Institut als auch digital stattfinden
  6. Optional freuen wir uns über eine Retrospektive

Ein starker Partner: Erfolgreiches Semesterprojekt mit Ernsting's family

Abbildung des Projektteams
Digitales Projektteam-Meeting (Foto: privat)

Im vergangenen Semesterprojekt (Sommersemester 2020) nahmen Studierende Nachhaltigkeitssiegel für das Textilunternehmen Ernsting's family unter die Lupe: Dafür wurden 69 Labels aus unterschiedlichen Branchen evaluiert und 274 Konsumenten befragt. Anschließend präsentierten sie ihre Ergebnisse vor Carolin Böhmer, Head of Marketing und Stephan Harms, Head of Strategic Procurement bei Ernsting's family, der die Zusammenarbeit mit der FH Münster sehr konstruktiv fand: 

"Der Prozess und die Methodik des Projekts waren sehr gut und tatsächlich sehr ähnlich zu dem Ansatz, den wir bei der Bewertung von Nachhaltigkeitslabels verwenden. Die Präsentation hat uns eine ausgezeichnete Zusammenfassung der Ergebnisse geliefert. Es sind einige Goldnuggets dabei." Stephan Harms, Head of Strategic Procurement bei Ernsting's family 

Packen wir es gemeinsam an!

Mit einer Praxiskooperation profitieren Sie nicht nur von dem wissenschaftlichen Know-How der Studierenden. Begeistern Sie angehende Absolventen im Rahmen von Gastvorträgen oder Semesterprojekten von Ihrem Unternehmen und gewinnen Sie dadurch hochqualifizierte Mitarbeiter!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken