Logo der FH-Münster
Einrichtungs-Logo
Einrichtungs-Logo
DE

Data and Conveyors

Run time: 01.10.2016 - 31.03.2017
Project management:

Prof. Dr.-Ing. Carsten Bäcker
Department of Energy - Buildings - Environment

Employees: Stefan Brodale M.Eng.

Project description: Metrological investigation of the drinking water installation in a hospital

sp_imageText

Drinking water is water intended for human consumption.  It is by far the most important food and body care product and must therefore meet high quality requirements. In Germany, these are defined by the Drinking Water Ordinance. It requires that

"Drinking water must be such that its consumption or use does not cause damage to human health, in particular through pathogens. It must be pure and fit for human consumption. For this purpose,] at least the generally recognised rules of technology must be observed during water treatment and water distribution" (TrinkwV § 4 Absatz 1, 2001).

The ordinance thus influences the planning, construction and operation of a drinking water installation in a building.

Construction and operational problems within the drinking water installation have an influence on the comfort at the tapping points: The user perceives the hot water as not warm, the cold water as not cold or is annoyed by disturbing fluctuations in the water pressure. More serious, however, are the consequences of these shortcomings in the microbiological and chemical areas: If a drinking water installation is incorrectly dimensioned, bacteria and germs can spread. Particularly in facilities of the hospital and care system, therefore, increased hygiene requirements come into play.

 

Technical procedure for hazard analysis

Measuring-technical examinations of the drinking water installation according to the generally recognised rules of technology make it possible to determine structural and operational deficiencies. Such investigations take place, for example, in hazard analyses which are prescribed by the Drinking Water Ordinance if the technical measure value for Legionella is exceeded within the framework of routine drinking water investigations. Here, they make a significant contribution to clarifying the causes. Our laboratory division is successfully active in this field at home and abroad.

The basis for our examination in a hospital in North Rhine-Westphalia is formed by the standards and regulations in their respectively valid version. The scope of the examination includes, among others,

  • the determination of stagnation areas
  • the checking of pipe dimensions
  • checking the dimensioning of DHW cylinder heaters and the DHW cylinder charging system
  • checking the temperatures in the cold water, hot water and circulation systems
  • the inspection of the system hydraulics
  • the determination of the hot water demand

Based on construction plans, we check every shaft, every pipe, every washbasin and every other extraction point connected to the drinking water installation in this clinic complex in order to create a complete real picture and subsequently to be able to give recommendations for renovation. The latest ultrasound, temperature and pressure measurement technology is used (see illustrations).

Pressure measurement using electromagnetic flowmeters (MID)
Temperature measurement at the tapping point with mobile hand-held device

 

Abstract values become plastic

Often many individual deficiencies lead to problems in drinking water hygiene. Due to a reduced water withdrawal, the pipe volume is no longer suitable, the volume of a storage tank is not completely replaced for too long or a faulty hydraulic balancing causes pressure fluctuations.

 

Metrological investigation of a copper pipeline (DN 100): extracted volume = 110 l/day, cold water temperature at ambient level.

Thus the metrological investigation of a copper pipeline with DN 100 showed, for example, that the volume removed was only 110 litres per day. Due to this insufficient water withdrawal, the cold water temperature is permanently at the ambient level, which means that the operating conditions for the water withdrawal and thus the intended operation of the pipeline on which the planning is based are not met.

 

Metrological investigation of a storage water heater (400 liters): Systematic undercutting of the permissible temperature of 60 °C at the storage water heater, temperature decrease during the day to < 55 °C almost independent of the water withdrawal, cooling down to < 35 °C overnight.

The metrological investigation of a storage water heater with a volume of 400 litres showed that the permissible temperature of 60 °C at the drinking water heater was systematically undercut. Almost independently of the amount of water removed, the temperature drops to less than 55 °C in the course of the day and even cools to less than 35 °C at night. The reason for this is inadequate heat transfer of the storage charging system. As a result, the storage volume is not completely heated and a hygienically questionable temperature stratification takes place in the storage tank. Due to the insufficient heating, the required minimum temperature in the drinking water heater can no longer be maintained when the drinking water is drawn off. The storage charging system erroneously drives into the night setback mode during the night hours, i.e. no heating takes place at this time. Heat losses of the circulating hot water system including the storage tank as well as hot water withdrawals lead to hygienically questionable temperature ranges both in the storage tank and in the entire drinking water installation.

Graphical representation of the output time and temperature of hot water on a washstand.

Measurement tests at tapping points, for example at a washbasin, allow conclusions to be drawn about the hydraulic balancing within the drinking water installation. Our investigation showed an initial temperature of less than 25 °C at a required temperature of 55 °C at such a tapping point. The latter was only reached after three minutes, after 15 litres of water had drained off. This corresponds to a stagnating pipe length of more than 45 metres for a pipe with DN 20. The cause research showed that the circulation pipe did not flow through and thus the hydraulic adjustment of the circulation system was not carried out.

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken

Logo der FH-Münster
Einrichtungs-Logo
Einrichtungs-Logo
EN

Daten und Förderer

Laufzeit: 01.10.2016 - 31.03.2017
Projektleitung:

Prof. Dr.-Ing. Carsten Bäcker
Fachbereich Energie · Gebäude · Umwelt

Mitarbeiter: Stefan Brodale M.Eng.

Projektbeschreibung: Messtechnische Untersuchung der Trinkwasser-Installation in einem Klinikum

sp_imageText

Trinkwasser ist das Wasser, das für den menschlichen Gebrauch bestimmt ist.  Es ist das mit Abstand wichtigste Nahrungs- und Körperpflegemittel und muss dementsprechend hohe Qualitätsanforderungen erfüllen. In Deutschland werden diese durch die Trinkwasserverordnung definiert. Sie fordert, dass

"Trinkwasser so beschaffen sein [muss], dass durch seinen Genuss oder Gebrauch eine Schädigung der menschlichen Gesundheit insbesondere durch Krankheitserreger nicht zu besorgen ist. Es muss rein und genusstauglich sein. [Hierfür müssen] bei der Wasseraufbereitung und der Wasserverteilung mindestens die allgemein anerkannten Regeln der Technik eingehalten werden" (TrinkwV § 4 Absatz 1, 2001).

Damit beeinflusst die Verordnung also die Planung, Errichtung und den Betrieb einer Trinkwasser-Installation im Gebäude.

Bau- und betriebstechnische Missstände innerhalb der Trinkwasser-Installation haben Einfluss auf den Komfort an den Entnahmestellen: Der Nutzer empfindet das Warmwasser als nicht warm, das Kaltwasser als nicht kalt oder ärgert sich über störende Schwankungen beim Wasserdruck. Gravierender sind jedoch die Folgen dieser Missstände im mikrobiologischen und chemischen Bereich: Ist eine Trinkwasser-Installation falsch dimensioniert, können sich Bakterien und Keime ausbreiten. Besonders in Einrichtungen des Kranken- und Pflegesystems kommen deshalb erhöhte Hygieneanforderungen zum Tragen.

 

Messtechnisches Vorgehen bei einer Gefährdungsanalyse

Messtechnische Untersuchungen der Trinkwasser-Installation nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik ermöglichen es, bau- und betriebstechnische Missstände festzustellen. Solche Untersuchungen finden zum Beispiel bei Gefährdungsanalysen statt, die die Trinkwasserverordnung vorschreibt, wenn im Rahmen routinemäßiger Trinkwasser-Untersuchungen der technische Maßnahmewert für Legionellen überschritten wird. Sie tragen hier wesentlich zur Ursachenklärung bei. Unser Laborbereich ist auf diesem Gebiet erfolgreich im In- und Ausland tätig.

Die Grundlage für unsere Untersuchung in einem nordrheinwestfälschen Klinikum bilden die Normen und Regelwerke in ihrer jeweils gültigen Fassung. Zum Untersuchungsumfang gehört unter anderem

  • die Ermittlung von Stagnationsbereichen
  • die Überprüfung von Rohrleitungsdimensionen
  • die Überprüfung der Dimensionierung von Speicher-Trinkwassererwärmern und des Speicher-Ladesystems
  • die Überprüfung der Temperaturen im Kaltwasser-, Warmwasser- und Zirkulationssystem
  • die Überprüfung der Anlagenhydraulik
  • die Ermittlung des Warmwasserbedarfs

Ausgehend von Bauplänen prüfen wir in diesem Klinik-Komplex jeden Schacht, jedes Rohr, jeden Waschtisch und jede andere Entnahmestelle, die an die Trinkwasser-Installation angeschlossen ist, um ein lückenloses Real-Abbild zu schaffen und im Anschluss Sanierungsempfehlungen geben zu können. Zum Einsatz kommen dabei neueste Ultraschall-, Temperatur- und Druckmesstechnik (siehe Abbildungen).

Volumenstrommessungen mittels Ultraschallverfahren und Temperaturmessungen
Druckmessungen mittels magnetisch-induktiver Durchflussmessgeräte (MID)
Temperaturmessung an Entnahmestelle mit mobilem Handgerät

 

Abstrakte Werte werden plastisch

Oft führen viele einzelne Mängel in der Summe dazu, dass es zu Problemen in der Trinkwasserhygiene kommt. Durch eine reduzierte Wasserentnahme ist das Rohrleitungsvolumen nicht mehr passend, das Volumen eines Speichers wird zu lange nicht vollständig ausgetauscht oder ein fehlerhafter hydraulischer Abgleich verursacht Druckschwankungen.

 

Messtechnische Untersuchung einer Kupfer-Rohrleitung (DN 100): Entnommenes Volumen = 110 l/Tag, Kaltwasser-Temperatur auf Umgebungsniveau.

So ergab die messtechnische Untersuchung einer Kupfer-Rohrleitung mit DN 100 beispielsweise, dass das entnommene Volumen nur 110 Liter pro Tag beträgt. Durch diese unzureichende Wasserentnahme liegt die Kaltwasser-Temperatur dauerhaft auf dem Umgebungsniveau, wodurch die bei der Planung zugrunde gelegten Betriebsbedingungen für die Wasserentnahme und damit der  bestimmungsgemäße Betrieb der Rohrleitung nicht gegeben ist.

 

Messtechnische Untersuchung eines Speicher-Trinkwassererwärmers (400 Liter): Systematische Unterschreitung der zulässigen Temperatur von 60 °C am Speicher-Trinkwassererwärmer, Temperaturabnahmen im Tagesverlauf auf < 55 °C nahezu unabhängig von der Wasserentnahme, Abkühlung auf < 35 °C über Nacht.

Bei der messtechnischen Untersuchung eines Speicher-Trinkwassererwärmers mit einem Volumen von 400 Litern stellte sich heraus, dass die zulässige Temperatur von 60 °C am Trinkwassererwärmer systematisch unterschritten wird. Nahezu unabhängig von der entnommenen Wassermenge sinkt die Temperatur im Tagesverlauf auf weniger als 55 °C und kühlt über nacht sogar auf weniger als 35 °C ab. Ursache hierfür ist eine mangelhafte Wärmeübertragung des Speicherladesystems. Dieses hat zur Folge, dass das Speichervolumen nicht vollständig aufgeheizt wird und eine hygienisch bedenkliche Temperaturschichtung im Speicher stattfindet. Aufgrund der unzureichenden Erwärmung kann bei  Trinkwasserentnahme die geforderte Mindest-Temperatur im Trinkwassererwärmer nicht mehr gehalten werden. 
Die Zirkulationspumpe wurde aus hygienenischen Gründen dauerhaft betrieben. Das Speicherladesystem fährt in den Nachtstunden fälschlicherweise in die Nachtabsenkung.  Das heißt, es findet zu dieser Zeit keine Erwärmung mehr statt . Wärmeverluste des zirkulierenden Warmwassersystems samt Speicher sowie Warmwasserentnahmen führen zu hygienisch bedenklichen Temperaturbereichen sowohl im Speicher, als auch in der gesamten Trinkwasser-Installation.

 

Grafische Darstellung der Ausstoßzeit und Temperatur von Warmwasser an einem Waschtisch.

Messtechnische Untersuchungen an Entnahmestellen, zum Beispiel an einem Waschtisch, lassen Rückschlüsse auf den hydraulischen Abgleich innerhalb der Trinkwasser-Installation zu. Unsere Untersuchung ergab an einer solchen Entnahmestelle eine Anfangstemperatur von unter 25 °C bei einer geforderten Temperatur von 55 °C. Letztere wurde erst nach drei Minuten erreicht, nachdem 15 Liter Wasser abflossen. Das entspricht einer stagnierenden Leitungslänge von mehr als 45 Metern bei einer Rohrleitung mit DN 20. Die Ursachenforschung ergab, dass die Zirkulationsleitung nicht durchflossen und damit der hydraulische Abgleich des Zirkulationssystems nicht durchgeführt wurde.

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken