Logo der FH-Münster
Einrichtungs-Logo
Einrichtungs-Logo
DE

The Team

The research group of Prof. Dr.-Ing. Helmut Grüning includes the scientific staff members Christian Schmidt M.Eng, Thorsten Schmitz M.Eng. and  Andrea Börgermann B.Eng. Moritz Böttcher, Teresa Lange, Niklas Olbertz, Rizkita Pinem and Andree Schulte are student assistants. The team carries out research and development projects and assists students with their final theses and various internships.


In addition to models for the investigation of technical filters, the acrylic glass system also enables clear experiments to be carried out to illustrate flow processes. The semi-technical model of a sewer network consists of pipe sections (DN 150) and various system elements, such as

  • Operating shafts in special and standard design,
  • a rainwater overflow with restrictor,
  • one culvert,
  • a rainwater tank,
  • a whirlwind chute and
  • a steep section.

Volume flows of up to 15 l/s can be discharged under pressure or in free level flow (channel flow) in the pipes.


Practical Courses

In complementary practical courses students can measure calculated hydraulic phenomena.

Phenomena such as the energy level and the energy line gradient as well as hydraulic losses are difficult to visualize in the lecture hall. In the laboratory system, for example, the friction-specific decrease of the energy level in lines as well as influences and magnitudes of different individual losses are quantified by measurement. Forms of flow change (alternating jump), turbulent and laminar flow as well as the overfall over a prank weir etc. are illustrated clearly.

The understanding of different operating conditions is promoted in different experiments. By the addition of floating bodies and sediments, the consequences of sedimentation endangered minimal discharges can be observed. The hydraulic processes at limit loads due to heavy rainfall events (relief, accumulation and overflow) are clarified.



Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken

Logo der FH-Münster
Einrichtungs-Logo
Einrichtungs-Logo

Das Team

Zur Arbeitsgruppe von Prof. Dr.-Ing. Helmut Grüning gehören die wissenschaftlichen Mitarbeiter Christian Schmidt M.Eng, Thorsten Schmitz M.Eng. und  Andrea Börgermann B.Eng. Als studentische Hilfskräfte arbeiten Moritz Böttcher, Teresa Lange, Niklas Olbertz, Rizkita Pinem und Andree Schulte mit. Das Team führt Forschungs- und Entwicklungsprojekten durch und begleitet Studierende bei der Durchführung von Abschlussarbeiten und den unterschiedlichen Praktika.

Die Versuchsanlage

Neben Modellen zur Untersuchung technischer Filter ermöglicht die Anlage aus Acrylglas anschauliche Versuche zur Darstellung von Strömungsprozessen.
Das halbtechnische Modell eines Kanalnetzes besteht neben Leitungsstrecken (DN 150) aus unterschiedlichen Systemelementen, wie

  • Betriebsschächten in Sonder- und Regelausführung,
  • einem Regenüberlauf mit Drosselorgan,
  • einem Düker,
  • einem Regenbecken,
  • einem Wirbelfallschacht und
  • einer Steilstrecke.

In den Leitungen können Volumenströme bis 15 l/s unter Druck oder im Freispiegelabfluss (Gerinneströmung) abgeleitet werden.

Praktika

In vorlesungsergänzenden Praktika können die Studierenden berechnete hydraulische Phänomene nachmessen.

Phänomene wie zum Beispiel die Energiehöhe und das Energieliniengefälle sowie hydraulische Verluste sind im Hörsaal nur schwer anschaulich darstellbar. In der Laboranlage werden beispielsweise die reibungsspezifische Abnahme der Energiehöhe in Leitungen sowie Einflüsse und Größenordnungen unterschiedlicher Einzelverluste messtechnisch quantifiziert. Formen des Fließwechsels (Wechselsprung), turbulentes und laminares Fließen sowie der Überfall über ein Streichwehr etc. werden anschaulich dargestellt.

Das Verständnis unterschiedlicher Betriebszustände wird in unterschiedlichen Versuchen gefördert. Durch Zugabe von Schwimmkörpern und Sedimenten sind Folgen ablagerungsgefährdeter Minimalabflüsse zu beobachten. Die hydraulischen Prozesse bei Grenzbelastungen durch Starkregenereignissen (Entlastung, Ein- und Überstau) werden verdeutlicht.



Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken