Logo der FH-Münster
Einrichtungs-Logo
Einrichtungs-Logo
DE

Particle Image Velocimetry

The Laboratory for flow measurement is specialized in Particle Image Vecocimetry (PIV). With the PIV, spatial flow patterns can be recorded without being touched.

For this small particles are added to the flow. A laser spans a light plane in the flow. A special camera takes two pictures of the particles in the light plane in a short sequence. The open source software JPIV, which is maintained in the laboratory for flow measurement technology, finally determines the displacement of the particles in the entire recording range.

Translated with www.DeepL.com/Translator

Internship

We have developed a water circulation channel in which master students independently measure the flow around any cylindrically extruded shapes using PIV. The images can be evaluated either on the student's own notebook or on the Steinfurter Campus Cluster (SCC, a central high-performance computer).

Thesis

The water circulation channel is suitable for a large number of student projects. Simply speak Prof. Vennemann an!


Research

How can rooms be ventilated in an energy-efficient and comfortable way? With PIV measurements in a model room, Eva Mesenhöller tries to understand how pulsating ventilation can evenly distribute temperature and reduce energy consumption.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken

Logo der FH-Münster
Einrichtungs-Logo
Einrichtungs-Logo
EN

Particle Image Velocimetry

Das Labor für Strömungsmesstechnik ist spezialisiert auf die Particle Image Vecocimetry (PIV). Mit der PIV können räumliche Strömungsmuster berührunglos erfasst werden.

Dazu werden der Strömung kleine Partikel zugegeben. Ein Laser spannt in der Strömung eine Lichtebene auf. Eine spezielle Kamera nimmt in kurzer Folge zwei Bilder der Partikel in der Lichtebene auf. Die im Labor für Strömungsmesstechnik gepflegte Open Source Software JPIV ermittelt schließlich die Verschiebung der Partikel im gesamten Aufnahmebereich.


Praktikum

Wir haben einen Wasserumlaufkanal entwickelt, in dem Master-Studierende selbstständig die Umströmung beliebiger, zylindrisch extrudierter Formen mittels PIV vermessen. Die Bilder können wahlweise auf dem eigenen Notebook oder auf dem Steinfurter-Campus-Cluster (SCC, ein zentraler Hochleistungsrechner) ausgewertet werden.

Abschlussarbeiten

Der Wasserumlaufkanal eignet sich für eine Vielzahl studentischer Arbeiten. Sprechen Sie einfach Prof. Vennemann an!


Forschung

Wie können Räume energieeffizient und behaglich belüftet werden? Mit PIV-Messungen in einem Modellraum versucht Eva Mesenhöller zu verstehen, wie mit pulsierender Belüftung die Temperatur gleichmäßig verteilt und der Energiebedarf verringert werden kann.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken