Logo der FH-Münster
Einrichtungs-Logo
Einrichtungs-Logo
DE

Our laboratory internships for heat transfer

In the laboratory for heat transfer Axel König teaches the basics in five practical experiments.

Vapour pressure of water

sp_imageText

In this experiment students determine the boiling temperature of water at different pressures, the so-called vapour pressure curve. This curve is used, for example, for the calculation of a steam power process and is important for working with humid air in air-conditioning systems.

countercurrent process

Students learn how a countercurrent heat exchanger works.

Convective heat transfer at the vertical plate

sp_imageText

Free convection is a flow-mechanically and thermodynamically complex process for which no closed analytical solution exists. In this practical course, the heat transfer coefficient of free convection is measured on a heated, vertical plate and the result is compared with the empirical formulae taught in the lecture.

Conective heat transfer at the horizontal cylinder

No other geometry is more relevant in practice than the circular cylindrical tube. The measured heat transfer coefficient on the outer shell surface is compared with the formulas from the lecture.

Thermography

sp_imageText

A thermal image is almost as easy to take as a holiday photo. Without knowledge of the function and radiation properties of different surfaces, the results are quickly misinterpreted. In this practical course, students learn how to avoid the worst mistakes.


Research

What combination of renewable and non-renewable energy sources and efficiency-enhancing measures (e.g. thermal insulation) leads to the highest resource efficiency in an existing residential area? How can infrastructure be reused? Is it possible, for example, to pump water through a rainwater channel and use it as a heat source for heat pumps?

Within the framework of the joint project R2Q  RessourcenPlan im Quartier geht Christian Klemm these questions are answered.
The project is part of the funding measure Ressourceneziente Stadtquartiere für die Zukunft (RES:Z) within the framework programme FONA of the Federal Ministry of Education and Research (BMBF).

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken

Logo der FH-Münster
Einrichtungs-Logo
Einrichtungs-Logo
EN

Unsere Laborpraktika zur Wärmeübertragung

Im Labor für Wärmeübertragung vermittelt Axel König in fünf praktischen Versuchen die Grundlagen.

Dampfdruck von Wasser

In diesem Versuch bestimmen Studierende die Siedetemperatur von Wasser bei verschiedenen Drücken, die sogenannte Dampfdruckkurve. Diese Kurve wird zum Beispiel für die Berechnung eines Dampfkraftprozesses gebraucht und ist für die Arbeit mit feuchter Luft in Klimaanlagen wichtig.

Gegenstromprozess

Studierende verstehen die Funktionsweise eines Gegenstromwärmeübertragers.

Konvektiver Wärmeübergang an der vertikalen Platte

Die freie Konvektion ist ein strömungsmechanisch und thermodynamisch komplexer Vorgang, für den keine geschlossene, analytische Lösung existiert. In diesem Praktikum wird der Wärmeübergangskoezient der freien Konvektion an einer beheizten, vertikalen Platte gemessen und das Ergebnis mit den in der Vorlesung vermittelten, empirischen Formeln verglichen.

Konektive Wärmeübertragunf am horizentalen Zylinder

Keine andere Geometrie ist für die Praxis relevanter als das kreiszylindrische Rohr. Der gemessene Wärmeübergangskoeffizient auf der äußeren Mantelfläche wird mit den Formeln aus der Vorlesung verglichen.

Thermografie

Ein Wärmebild ist fast genau so leicht aufgenommen wie ein Urlaubsfoto. Ohne Kenntnisse der Funktionsweise und der Strahlungseigengenschaften verschiedener Oberflächen, werden die Ergebnisse aber schnell falsch interpretiert. Studierende lernen in diesem Praktikum, wie man die gröbsten Fehler vermeidet.


Forschung

Welche Kombination aus regenerativen und nichtregenerativen Energiequellen und effizienzsteigernden Maßnahmen (zum Beispiel Wärmedämmung) führt zur höchsten Ressourceneffizienz in einem bestehenden Wohnquartier? Wie kann Infrastruktur mehrfach genutzt werden? Kann man zum Beispiel durch einen Regenwasserkanal Wasser pumpen und dieses als Wärmequelle für Wärmepumpen nutzen?

Im Rahmen des Verbundprojektes R2Q  RessourcenPlan im Quartier geht Christian Klemm diesen Fragen nach.
Das Projekt ist Teil der Fördermaßnahme Ressourceneziente Stadtquartiere für die Zukunft (RES:Z) im Rahmenprogramm FONA des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken