ENGLISH

"Das ist Elektrotechnik für jedermann", ist sich Prof. Dr. Andreas Böker sicher. Denn das, was sein Lehrbuch "Elektrotechnik für Gebäudetechnik und Maschinenbau" vereint, bildet nicht nur eine leicht verständliche Grundlage, sondern behandelt auch hoch aktuelle, elektrotechnische Fragestellungen. In der zweiten Auflage ist sein Buch, das er gemeinsam mit zwei Kollegen geschrieben hat, jetzt erschienen.

Das Besondere an seinem Lehrbuch: "Ich wende eine andere Didaktik auf Grundlagenebene an, als es in der klassischen Elektrotechnik üblich ist", sagt Prof. Böker. Das mache den Zugang für die Studierenden wesentlich einfacher und stelle die komplexen Themen trotzdem korrekt dar. So werden die vereinfachten Grundlagen anhand von aktuellen Beispielen aus der Anwendungspraxis untermauert. Unter anderem stehen Forschungsthemen wie Energiewandler und -speicher, Wechselrichter, elektromagnetische Verträglichkeit und Solarzellen im Fokus. Die Grundlagen dazu beziehen sich auf Gleichstrom, Wechselstrom, Drehstrom, elektrische und magnetische Felder. Mitautoren sind Prof. Dr. Ekkehard Boggasch von der Ostfalia Hochschule und Prof. Dr. Hartmuth Paerschke von der Hochschule München.

"Im deutschsprachigen Raum leistet das Buch Pionierarbeit in der Hochschullehre", lobte auch Prof. Dr. Martin Poppe vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH Münster. Auch er hat die Elektrotechnik dem Stand der Wissenschaft angepasst, zum Beispiel in seinem "Prüfungstrainer Elektrotechnik". "Wir geben den Studierenden hiermit alles an die Hand, was für sie in Sachen Elektrotechnik im Studium wichtig ist. Das brauchen vor allem die Studierenden der Energietechnik. Aber auch für die Gebäudetechniker ist das interessant", sagt Böker.

Zum Thema: Das 443 Seiten starke Lehrbuch "Elektrotechnik für Gebäudetechnik und Maschinenbau" ist im Verlag Springer Vieweg erschienen. Als e-Book kostet es 29,99 Euro, als Softcover 37,99 Euro.