Vom Hauptschüler zum Professor des Jahres

Er hat seine Studierenden und die Jury überzeugt. Prof. Dr. Helmut Grüning ist von der UNICUM Stiftung auf den zweiten Platz als Professor des Jahres in der Kategorie Ingenieurswissenschaften/Informatik gewählt worden.

Das freut den Experten für Wasserversorgung und Entwässerungstechnik sehr. Denn es ist ihm ein wirkliches Anliegen den Studierenden nicht nur die Umwelttechnik in der Lehre zu vermitteln, sondern sie auch bei den ersten Schritten ins Berufsleben zu unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Aus Erfahrung weiß er nämlich selbst, dass der Weg durch ein Hochschulstudium nicht immer leicht ist. Sein eigener Werdegang führte ihn vom Hauptschulabschluss über eine Maurerausbildung, Fachabitur und Studium schließlich als Professor an unseren Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt.