Mitmach-Workshops für Schüler auf dem Steinfurter Campus
Rund 70 Schülerinnen und Schüler der Technischen Schulen des Kreises Steinfurt und des Pictorius Berufskollegs aus Coesfeld erkundeten am Mittwoch (4. März) in Mitmach-Workshops die Ingenieurstudiengänge auf dem Steinfurter Campus unsere Hochschule.
Vorlesungsatmosphäre im Hörsaal – Prof. Dr. Jürgen te Vrugt gab den Schülern einen Einblick in das Thema Künstliche Intelligenz. (Foto: FH Münster/Jana Schiller)
Im Labor für IT-Sicherheit simulierte Christoph Saatjohann (Mitte) mit den Schülern einen Hackerangriff. (Foto: FH Münster/Jana Schiller)
Dazu programmierten die Schüler eine als USB-Stick getarnte Speicherkarte. (Foto: FH Münster/Jana Schiller)
Im Labor für Steuerungstechnik lernten die Schüler, wie man Anlagen wie die Modellfabrik automatisiert. (Foto: FH Münster/Jana Schiller)
Prämiere für Simon Müller, Fabian Kreuziger und Elyesa Keyika vom Pictorius Berufskolleg: Sie führten zum ersten Mal Messungen an Solarzellen durch. (Foto: FH Münster/Jana Schiller)
Am Fachbereich Maschinenbau programmierten die Schüler einen 6-Achs-Industrieroboter. (Foto: FH Münster/Lisa Feldkamp)
Im Windkanal maßen sie die Luftwiderstände verschiedener Körper. (Foto: FH Münster/Lisa Feldkamp)
Hier am Fachbereich Maschinenbau haben die Schüler Metalle Härtetests unterzogen. (Foto: FH Münster/Lisa Feldkamp)
Am Fachbereich Chemieingenieurwesen haben Schülerinnen bei Prof. Dr. Mirjam Altendorfner selbst Kernseife hergestellt. (Foto: FH Münster/Theresa Gerks)
Im „Beer Game“ haben Schüler mit Miniatur-Bierkästen Verteilungsprozesse simuliert: als Einzelhändler, Großhändler, Vertriebszentrum und Brauerei. (Foto: FH Münster/Theresa Gerks)
Die Schüler stellten zum Beispiel selbst Seife her, schlüpften in die Rolle eines Computerhackers oder simulierten Verteilungsprozesse. Die Fachbereiche Maschinenbau, Chemieingenieurwesen, Physikingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Energie – Gebäude – Umwelt und das Institut für Technische Betriebswirtschaft im Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI) öffneten ihre Labor- und Seminarräume.