ENGLISH

Virtueller Firmentag war voller Erfolg

Erstmals fand unser Firmentag komplett virtuell statt - ein Experiment, das von Erfolg gekrönt wurde. Mehr als 60 Unternehmen waren dabei und knüpften Kontakte zu Studierenden der Hochschule.

Unternehmen suchen Fachkräfte – auch in Zeiten von Corona. Weil Großveranstaltungen zur Personalgewinnung derzeit nicht möglich sind, passen sich die Firmen der Situation an und nutzen digitale Formate: zum Beispiel unseren Firmentag auf dem Steinfurter Campus. Dieser fand unter dem Motto „Wirtschaft trifft Talente“ heute (27. Oktober) erstmals komplett virtuell statt. Mehr als 60 Unternehmen nahmen teil, davon 14 aus dem Kreis Steinfurt, und knüpften Kontakte zu Studierenden der Hochschule. Bis heute Mittag hatten sich schon 720 Teilnehmerinnen und Teilnehmer registriert.

Über diese Zahlen freut sich besonders Landrat Dr. Martin Sommer. „Die enge strategische Verbindung zwischen Kreis und Hochschule ist mir sehr wichtig, denn davon profitieren alle Beteiligten: Unternehmen finden direkt vor Ort qualifizierte Nachwuchskräfte, Studierende den zukünftigen Arbeitgeber.“ Er lobt den Einsatz der Hochschule, die Corona-bedingt und in sehr kurzer Zeit ein virtuelles Konzept entwickelt hatte. „Es wäre sehr schade gewesen, wenn der Firmentag hätte ausfallen müssen“, sagt Birgit Neyer, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt mbh). „Diese Veranstaltung ist ein zentraler Baustein unserer gemeinsamen Kooperation von TRAIN“, so Neyer.