ENGLISH

„Ein wichtiges Buch über das häufigste Element der Welt“

In Wasserstoff sieht Prof. Dr.-Ing. Thomas Schmidt großes Potenzial in der Energiewende. Ein Grund dafür, dass er ein Fachbuch zur Wasserstofftechnik herausgebracht hat.

„Ein wichtiges Buch über das häufigste Element der Welt“ – so umschreibt der Klappentext das Fach- und Lehrbuch von Prof. Dr.-Ing. Thomas Schmidt vom Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt unserer Hochschule. Die Erstauflage „Wasserstofftechnik – Grundlagen, Systeme, Anwendung, Wirtschaft“ ist 2020 erschienen. Für den Autor ist es nicht nur ein wichtiges Buch, sondern auch ein wichtiges Thema: „Wasserstoff kann dazu beitragen, die Kardinalfrage der Energiewende zu lösen: Wie schaffen wir es, große Mengen regenerativ erzeugten Stroms zu speichern?“, sagt Schmidt.

Es gebe viele Bücher, die auch Wasserstoff mitbehandeln. Dies sei das erste Fachbuch, das alle Sachverhalte rund um das Gas umfänglich behandelt, aber auf ein Buch komprimiert – von den Eigenschaften über die Produktion und Anwendung bis hin zu aktuell diskutierten Themen, so beschreibt Schmidt sein Themensortiment. Das Werk richtet sich an Wasserstoff-interessiertes Fachpublikum wie Ingenieur*innen und Techniker*innen sowie Studierende und Lehrende an Hochschulen. Integriert sind in allen Kapiteln rechnerische Beispiele und Hinweise im praxisbezogenen Umgang mit Wasserstoff.