Technik-Labore und den Campus Steinfurt erkunden: Schüler*innen zu Besuch

Nächste Woche starten die Einführungstage für die Erstis auf unserem Campus Steinfurt – aber auch viele Schüler*innen sind aktuell in unseren Laboren unterwegs: Gestern war die Gesamtschule Gronau zu Besuch, nächste Woche findet am Donnerstag (29. September) der Fachhochschulinformationstag statt.

Am FIT – die Abkürzung steht für Fachhochschulinformationstag – sind nahezu alle Labore unserer Fachbereiche Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Physikingenieurwesen, Energie – Gebäude – Umwelt und Maschinenbau geöffnet. Schüler*innen, ihre Lehrer*innen und Eltern können sie besichtigen und sich damit einen Vorgeschmack aufs Studium bei uns holen – oder einige Einblicke in unsere Forschung bekommen. Im Technikum für Stadthydrologie und Wasserversorgung zum Beispiel sucht ein Inspektionsfahrzeug nach Rissen im Kanalisationsmodell aus Plexiglas, in der Informatik hacken sich wissenschaftliche Mitarbeitende live unter Laborbedingungen durch IT-Sicherheitsnetze und im Maschinenbau werden verschiedene Werkstoffe, wie zum Beispiel Stahl, absoluten Härtetests im Labor unterzogen.

Mit dabei sind außerdem die Technische Betriebswirtschaft, die Wirtschaft mit Ingenieurwissenschaften im Studium verbindet, die Bibliothek am Campus und das Institut für Berufliche Lehrerbildung. Für diejenigen, die vielleicht lieber eine Ausbildung machen möchten, gibt es ebenfalls Infos – denn wir bieten als Hochschule auch Ausbildungen an.

Viele Labore haben sich auch mehr als 70 Schüler*innen aus der 10. Klasse der Gesamtschule Gronau am Donnerstag (22. September) angeschaut. Für sie ging es darum, bei uns einen ersten Kontakt mit dem großen Thema Studium zu bekommen. Wie geht eigentlich studieren? Was ist ein Semester und was ein Bachelor? Wie fühlt es sich an, auf einem Campus zu sein und mal in einem echten Hörsaal zu sitzen?

Um genau das zu beantworten, waren sie zu Gast in zwei Schnuppervorlesungen. Prof. Dr. Klaus Peikenkamp nahm die Schüler*innen mit in die Welt der Biomechanik und besprach mit ihnen den komplexen Prozess des Gehens, mit Fokus auf das Sprunggelenk. Prof. Dr. Thomas Jüstel hielt im Anschluss eine Vorlesung über Licht und ging dabei nicht nur auf dessen Zusammensetzung ein, sondern auch auf die verschiedenen Leuchtmittel – von der früheren Glühbirne, die die Entdeckung des 19. Jahrhunderts darstellt, über Energiesparlampen bis hin zum heutigen Standard, der LED.