ENGLISH

Unsere Hochschule schafft Deskbikes in Bibliotheken in Steinfurt und Münster an

In die Pedale treten und für die Hausarbeit recherchieren oder die anstehende Klausur lernen: Unsere Hochschule schafft Deskbikes in Bibliotheken in Steinfurt und Münster zur Bewegungsförderung an.

Beim Lernen und Arbeiten in die Pedale treten – das ermöglicht unsere Hochschule ihren Studierenden und Beschäftigten künftig an ausgewählten Standorten mit den Deskbikes. Ein Deskbike ist ein „Schreibtisch-Fahrrad“: Sattel und Pedale verringern die negativen Auswirkungen von langem Sitzen am Arbeitsplatz, da Nutzer*innen verschiedene Körperhaltungen einnehmen und damit das aktive Sitzen fördern können. Die ergonomischen Arbeitsplätze sind an den Hochschulstandorten in Steinfurt und Münster zu finden: Einer in der Bereichsbibliothek auf dem Steinfurter Campus, zwei in der Bibliothek im FHZ an der Corrensstraße in Münster und jeweils zwei in den Gebäuden der Fachbereiche Design und Architektur auf dem Leonardo Campus.

Die Hochschule schaffte die Deskbikes auf Wunsch der Studierenden an. Im Forschungsprojekt „Be part – take part!“ erarbeitet das Institut für Interdisziplinarität in Gesundheit – Technik – Arbeitsfähigkeit (IGTA) bewegungsförderliche Umgebungskonzepte, die sowohl die Gestaltung von Campus und Lehrräumen als auch von Unterrichts- und Pauseneinheiten an unserer Hochschule beinhalten. Das Team um Prof. Dr. Anke Menzel-Begemann und Prof. Dr. Klaus Peikenkamp befragte dabei die Studierenden nach ihren Wünschen. „Sie hatten den Wunsch geäußert, Bewegungsmöglichkeiten für die Arbeit am Schreibtisch zu schaffen“, sagt Katharina Voß, Mitarbeiterin im hochschulweiten Projekt Lernkultur 4.0, das zum Ziel hat, die Aufenthaltsqualität an der FH Münster zu verbessern, und die Deskbikes letztlich angeschafft hat. „Wir haben dazu die Bikes aber auch Laufbänder ausprobiert. Die Laufbänder störten jedoch das ruhige Arbeiten in den Bibliotheken“, so Voß. Im April waren Studierende dazu eingeladen, die Geräte auszuprobieren und zu bewerten, das Team aus IGTA und Lernkultur 4.0, geleitet von Petra Seyfferth und Prof. Dr. Thilo Harth, evaluierte das Feedback.

Die Deskbike-Arbeitsplätze sind mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch ausgestattet, um die Arbeit auf die jeweilige Körpergröße anzupassen. „Die Nutzung der Bikes ist selbsterklärend und man hat sich schnell daran gewöhnt“, so Voß. „Wer sie nutzen will, kann einfach aufsitzen, losradeln und beim Lernen und Arbeiten am Schreibtisch in Bewegung bleiben.“