350 Schüler*innen beim FIT in Steinfurt

Unsere Hochschule öffnete ihre Labor- und Hörsaaltüren: Beim Fachhochschulinformationstag (FIT) erkundeten Schüler*innen den Steinfurter Campus.

Im Treppenhaus wird mit flüssigem Stickstoff selbstgemachte Eiscreme serviert. Eine Drohne fliegt durch den Hörsaal und bei einer Physikshow bläst eine Rauchkanone Kerzen aus. An unserer Hochschule ist immer etwas los – und so auch beim Fachhochschulinformationstag (FIT) am vergangenen Donnerstag, bei dem die Hochschule an ihrem Standort in Steinfurt die Türen öffnete, um 350 Schüler*innen zu zeigen, was sie bei einem Studium der Ingenieurwissenschaften alles erwartet.

„Beim FIT geben wir Schülerinnen und Schülern einen Einblick in unser Studienangebot in Steinfurt“, sagt Theresa Gerks, die den Tag mitorganisiert hat. „Dabei wollen wir ihnen möglichst hautnah zeigen, wie spannend und vielseitig Technik und Naturwissenschaften sind.“ In Steinfurt lehrt und forscht die Hochschule in den Fachbereichen Elektrotechnik und Informatik, Physik- und Chemieingenieurwesen, Energie – Gebäude – Umwelt und Maschinenbau sowie am Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI). Dabei steht die gelebte Praxis im Vordergrund. So auch beim FIT, bei dem die Besucher*innen zum Beispiel einen genaueren Blick in ein E-Auto werfen konnten. Das E-Mobilitätszentrum der Hochschule macht’s möglich.

Spektakulär wurde es bei den Shows der Elektrotechnik und Informatik sowie der Physik. Prof. Dr. Hans-Christoph Mertins und Andreas Galle erleuchteten den abgedunkelten Hörsaal mit einem Laser und demonstrierten, welche Last durch ein Vakuum an einem Flaschenzug getragen werden kann. „Viele Schülerinnen und Schüler sind neugierig von einem Labor ins nächste gegangen und haben sich über die Studiengänge und den Studienalltag bei uns informiert“, freut sich Larissa Böhringer aus dem Organisations-Team. Infos über Ausbildungsberufe an unserer Hochschule oder ein Studium im Ausland – etwa im neuen Programm International Engineering – rundeten den Tag der offenen Labor- und Hörsaaltüren ab.