Digitale Infoveranstaltung zu International Engineering am 21. April

Am 21. April bietet unsere Hochschule eine Infoveranstaltung zum Studiengangsprogramm International Engineering an. Das Programm ermöglicht einen Doppelabschluss mit einer Partnerhochschule im Ausland.

Das Studiengangsprogramm International Engineering ermöglicht den Studierenden, in sieben Semestern das Ingenieurhandwerkszeug im Maschinenbau, der Umwelt-, Energie- oder Elektrotechnik zu lernen und dabei einen Bachelor-Doppelabschluss an unserer Hochschule und einer Partnerhochschule im Ausland zu erlangen – etwa an der Universidad Pontificia Bolivariana in Kolumbien oder der Universidad de Santiago de Chile. Dabei verbringen die Teilnehmer*innen des Programms zwei Jahre auf dem Steinfurter Campus und anderthalb an der jeweiligen Partnerhochschule. Am 21. April bietet Projektkoordinatorin Lisa Feldkamp eine digitale Infoveranstaltung an, um Interessierten International Engineering näherzubringen.

Feldkamp stellt die unterschiedlichen Ausrichtungen – Mechanical, Electrical, Energy sowie Environmental Engineering – vor und beantwortet individuelle Fragen zu den Voraussetzungen, dem Bewerbungsverfahren und dem Studienverlauf. „Da wir sehr gut mit südamerikanischen Hochschulen vernetzt sind, legen wir derzeit den Fokus auf Auslandsaufenthalte in Kolumbien oder Chile“, so Feldkamp. Mit den südamerikanischen Hochschulen ist das Team unserer Hochschule dabei in stetem Austausch – erst kürzlich besuchte eine Delegation die Universidad de Santiago de Chile, um die dortigen Labore kennenzulernen und über künftige Kooperationen zu sprechen. „Wer sich für International Engineering entscheidet, wird Teil eines stetig wachsenden Netzwerks. Durch die Semester im Ausland erwerben die Studierenden außerdem wertvolle interkulturelle Kompetenzen, von denen sie im Arbeitsleben profitieren werden.“ In Zukunft soll das Programm auch um Partnerhochschulen in Europa erweitert werden.

Die Info-Veranstaltung findet digital am 21. April um 15 Uhr statt. Informationen zu den Zugangsdaten sind online unter fh-muenster.de/international-engineering abrufbar.