Promotionskolleg NRW: Hochschulen vereinbaren Details ihrer Zusammenarbeit

Im November hatte NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes dem Promotionskolleg NRW (PK NRW) das Promotionsrecht verliehen. Jetzt vereinbarten die 21 Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs) im Bundesland Details ihrer Zusammenarbeit – bei der Landesrektor*innenkonferenz an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

„Mit der heutigen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen den 21 Hochschulen und dem PK NRW regeln wir die Zusammenarbeit im Promotionsgeschehen im Sinne der Empfehlungen des Wissenschaftsrates detailliert“, erläutert Prof. Dr. Martin Sternberg, Vorsitzender des PK NRW. „Wir schaffen damit Transparenz in den Abläufen und stellen die hohe Qualität der Promotionsverfahren am PK NRW sicher. So bieten wir den kooperierenden Kolleginnen und Kollegen der Hochschulen sowie promotionsinteressierten Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern von HAWs und Universitäten eine klare Orientierung.“ Die Prozesse für die Annahme sowie die Einschreibung als Doktorand*innen werden im Laufe des Sommers starten.

Mit der Verleihung des Promotionsrechts wurde der Grundstein für eine echte Innovation in der nordrhein-westfälischen Wissenschaftslandschaft gelegt: Erstmals sind im PK NRW Promotionen unter Betreuung von Professor*innen von HAWs ohne Kooperation mit einer Universität möglich. NRW geht mit diesem Modell einen eigenständigen Weg in einer Zeit, in der auch in anderen Bundesländern das Promotionsrecht für HAWs geöffnet wird.

„Für uns ist das ein Meilenstein“, sagt Prof. Dr. Frank Dellmann, Präsident unserer Hochschule. „Wir sind schon lange im Bereich Promotionen aktiv und haben 2008 als erste HAW bundesweit mit einem FH-eigenen Promotionskolleg begonnen.“ Bislang führe die FH Münster sehr erfolgreich kooperative Promotionen durch, jetzt sei die Freude groß, dass FH-Professor*innen eigenständig Promotionen betreuen dürfen – vorausgesetzt, sie sind Mitglied im PK NRW. „Das ist an unserer Hochschule derzeit bei 21 Kolleginnen und Kollegen der Fall und wir hoffen, dass viele weitere folgen werden.“