ENGLISH

FHahr Rad! & FH läuft! startet – erstmals mit Zeitranking

Ab heute (15. Mai) bis zum 15. September heißt es wieder, möglichst oft Rad fahren oder sich zu Fuß fortbewegen. Alle Beschäftigen und Studierenden sind eingeladen, an unserem hochschulweiten Wettbewerb teilzunehmen.

Um bei FHahr Rad! & FH läuft! mitzumachen, muss man sich in der Naviki-App anmelden und für eine der beiden Kategorien Radfahren oder Laufen entscheiden. Danach heißt es, möglichst oft loslegen, entweder allein oder im Team. Wer sich fürs Laufen entscheidet, darf ausschließlich zu Fuß zurückgelegte Strecken aufzeichnen und keine Fahrrad-Fahrten, da dies den Wettbewerb verzerren würde. Jede zurückgelegte Strecke zählt – egal, ob auf dienstlichen Wegen oder in der Freizeit.

Zum ersten Mal gibt es zusätzlich zum beliebten Kilometerranking ein Zeitranking: Je länger man in Bewegung bleibt, desto weiter vorn landet man. Es kommt also nicht auf Schnelligkeit, sondern auf die Dauer der Aktivität an. Die Preise werden unter denjenigen verlost, die im Wettbewerbszeitraum mindestens 100 Stunden lang aktiv waren. „Das ist ein neuer Ansatz, mit dem wir versuchen möchten, auch anderen einmal die Chance auf einen vorderen Platz zu ermöglichen“, so unsere Gesundheitsmanagerin Dr. Cona Ehresmann, die gemeinsam mit Imke Taphorn den Wettbewerb organisiert. „Geht jemand fünf Stunden in der Woche mit dem Dackel spazieren, so ist diese Person auf demselben Rangplatz, wie jemand, die oder der genauso lange pro Woche Rennrad fährt. Wir möchten ausprobieren, wie das Zeitranking ankommt und was es bewirkt – es ist also erst einmal nur exklusiv in diesem Jahr in den Wettbewerb integriert.“ ACHTUNG: Damit das Zeitranking angezeigt werden kann, ist ein Update der Naviki-App erforderlich!

Als Hauptpreis winkt erneut ein Velo-de-Ville Fahrrad, gespendet von AT Zweirad aus Altenberge. Im Einzel- beziehungsweise im Teamwettbewerb werden zudem weitere tolle Gewinne, wie zum Beispiel Taschen von Vaude, City-for-TWO-Gutscheinhefte oder Gutscheine von Adventurebox und NINFLY verlost. Mitmachen lohnt sich also in jedem Fall! Registrieren und anmelden kann man sich unter naviki.org.

Unterstützt wird der Wettbewerb in diesem Jahr wieder vom Arbeitsschutz und auch vom Studentischen Gesundheitsmanagement. Zudem kooperiert das Betriebliche Gesundheitsmanagement mit unserer Klimaschutzmanagerin Marion Behrends.