Erstsemester frischen Mathewissen auf

Mehr als 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim digitalen Mathematik-Vorkurs der FH Münster

Elektrotechnikstudentin Vanessa Balzer
Elektrotechnikstudentin Vanessa Balzer unterstützte die Studienanfängerinnen und -anfänger als Mathe-Tutorin. (Foto: FH Münster/Jana Schiller)

Münster/Steinfurt (8. Oktober 2020). Morgens gab es ein großes Hallo über die Mikrofone, nach zwei Stunden Algebra, Bruchrechnung und weiteren Mathethemen bedankten und verabschiedeten sich alle wild durcheinander – mehr als 400 Studienanfängerinnen und -anfänger nahmen in diesem Jahr am digitalen Mathematik-Vorkurs der FH Münster teil. Das Angebot stand allen Erstsemesterstudierenden der Steinfurter Fachbereiche zur Vorbereitung auf das Ingenieurstudium offen. Wegen Corona konnte der Kurs nicht wie sonst in Präsenz stattfinden. Die Premiere dieser Großveranstaltung als Videokonferenz stieß auf positive Resonanz.

„Die Gruppengröße blieb von Anfang bis Ende unserer insgesamt zwölf Termine konstant hoch – das hat mich sehr gefreut“, berichtet Diplom-Mathematiker Michael Kumfert, der die Veranstaltung leitete. Im Vergleich zum Vorjahr hätten zudem mehr Studierende die Möglichkeit genutzt, ihr Mathewissen aufzufrischen. Trotz der vielen Personen in einer Videokonferenz habe eine lebhafte Interaktion stattgefunden. „Die Atmosphäre war immer sehr nett und locker. Ich hatte nicht das Gefühl, als würde ich in einen leeren Raum sprechen“, betont der Lehrbeauftragte. Die mathematischen Inhalte und Rechenschritte notierte er live auf ein Blatt Papier, während er das Geschriebene erklärte und das Blatt filmte. Wer Fragen hatte, konnte sie jederzeit stellen. Technische Unterstützung bekam Kumfert von der Datenverarbeitungszentrale der FH Münster, die den Online-Kurs in Sondergröße schnell und unkompliziert einrichtete.

Nach der Vorlesung ging es in kleineren Tutorengruppen digital weiter. Neun Studierende aus höheren Semestern rechneten Übungsaufgaben mit den Studierenden im ersten Semester und besprachen die Lösungen. Eine der Tutorinnen war Elektrotechnikstudentin Vanessa Balzer. Sie bestätigt Kumferts positiven Eindruck. „Es war mein erster Online-Kurs, den ich selbst geleitet habe, aber alles hat gut geklappt. Im vergangenen Jahr war ich ebenfalls Mathe-Tutorin. Ich habe den Eindruck, dass sich die Erstsemester bereits gut auf die Situation eingestellt haben“, berichtet sie. Einige nutzten die kleinere Konferenzsituation, um allgemeine Fragen zum Studium zu stellen. „Es ist schade, dass sich die Studierenden nicht persönlich kennenlernen konnten“, sagt Balzer. Dennoch ist sie zufrieden mit dem Format und bekam gute Rückmeldungen: „Wir haben das Beste aus der Situation gemacht“, resümiert sie.