ENGLISH

Dicke Luft wegen Dieselmotoren

Steinfurter Campus-Dialoge am 15. Mai beleuchten Hintergründe der Schadstoffdebatte


Münster/Steinfurt (8. Mai 2019). Diskussionen rund um Fahrverbote für Dieselfahrzeuge, Luftqualität in Städten und Stickoxid-Grenzwerte werden häufig sehr emotional geführt. „Dabei geht dann oft einiges durcheinander“, hat Prof. Dr. Isabelle Franzen-Reuter von der FH Münster beobachtet. Die Immissionsschutzexpertin möchte interessierten Bürgern Gelegenheit bieten, sich auf der Basis von wissenschaftlichen Fakten einen eigenen Überblick zu verschaffen. Deshalb erläutert sie bei den Steinfurter Campus-Dialogen gemeinsam mit Prof. Dr. Florian Altendorfner die Hintergründe der Schadstoffdebatte.

Warum steht ausgerechnet der Diesel im Fokus? Wie entstehen Stickstoffoxide und Feinstaub? Und warum sind sie gefährlich? Was steckt hinter den Berechnungen zu Todesfallzahlen durch Luftverschmutzung? Diese Fragen beantworten die beiden Wissenschaftler des Fachbereichs Energie – Gebäude – Umwelt am Mittwoch (15. Mai). Die Veranstaltung mit dem Titel „Dicke Luft wegen Dieselmotoren“ ist offen für alle und beginnt um 19 Uhr im Hörsaal L 5 auf dem Steinfurter Campus, Stegerwaldstraße 39. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Reihe Steinfurter Campus-Dialoge, die die FH Münster und das KulturForumSteinfurt gemeinsam initiiert haben, hat zum Ziel, wissenschaftliche Themen anschaulich und allgemein verständlich zu beleuchten. Die Besucher sind eingeladen, Fragen zu stellen und mit den Forschern ins Gespräch zu kommen. Weitere Informationen und eine Anfahrtsskizze sind unter www.fh-muenster.de/campus-dialoge zu finden.




Sie suchen was Älteres? Werfen Sie einen Blick ins Archiv...

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken