600 Schüler blicken hinter die Laborkulissen

Ingenieurwissenschaften zum Anfassen: Fachhochschulinformationstag an der FH Münster mit Mitmach-Workshops und Vorträgen

Münster/Steinfurt (26. September 2019). Laut summend schwebt die Drohne durch den Hörsaal. Die Schüler folgen gebannt der Flugbahn des kleinen Fahrzeugs. Der Clou: Über eine Kamera an der Drohne wird ein Live-Video aufgenommen und mit einem Beamer an die Wand geworfen. Die Zuschauer nehmen dadurch die Perspektive eines Piloten ein. Dieses und weitere spannende und anschauliche Experimente waren Teil der Show der Elektrotechnik und Informatik, die Schülerinnen und Schülern am Fachhochschulinformationstag (FIT) einen Vorgeschmack auf ein Studium in diesen Fächern lieferte.

Der FIT bot am Donnerstag (26. September) allen Schülern die Möglichkeit, einen Tag lang in den Studienalltag auf dem Steinfurter Campus der FH Münster einzutauchen. Und diese Gelegenheit nutzten fast 600, vor allem aus den Schulen und Berufskollegs der Region. „Es ist so voll wie nie, bei der allgemeinen Begrüßung war wirklich jeder Sitzplatz im Hörsaal und jede Treppenstufe besetzt“, freute sich Denise Brasch vom Hochschulmarketing, die das Event koordiniert. In Workshops und Mitmachangeboten präsentierten sich die fünf ansässigen Fachbereiche: Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau, Energie – Gebäude – Umwelt sowie Physikingenieurwesen. Auch das Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB), das die Wirtschaftsingenieure ausbildet, war dabei.

Zahlreiche Laborführungen boten einen Blick hinter die Kulissen. Welche Stationen ein Produkt in einer Fabrik von der Herstellung bis zur Qualitätskontrolle durchlaufen kann, demonstrierte zum Beispiel Prof. Dr. Falk Salewski im Labor für Steuerungstechnik anhand einer detailgetreuen Modellfabrik. Fasziniert betrachteten die Schüler die Miniatur-Rollwagen, die wie von Zauberhand über das Förderband surrten. Wie eine Kanalisation funktioniert und aus welchen Bauteilen – vom Schacht bis zum Regenwasserklärbecken – sie besteht, erfuhren die Besucher im Technikum für Hydraulik und Stadthydrologie.

Und auch einige Mitmach-Aktionen standen auf dem Programm, getreu dem Motto „Learning by doing“: Roboter steuern, Schlösser knacken, mithilfe eines Rennrads Strom erzeugen, Regen simulieren und Landschaften modellieren, selbst Figuren an einer CNC-Maschine herstellen oder einen Kugelschreiber von einem Laser beschriften lassen.

Weitere Informationen zum Studium auf dem Steinfurter Campus lieferte die Zentrale Studienberatung (ZSB). In diesem Jahr konnten sich die Schüler auch erstmalig über die Ausbildungsberufe an der FH Münster informieren.

Lesen Sie auch hier:

Sie suchen was Älteres? Werfen Sie einen Blick ins Archiv...