ENGLISH

Coronavirus: Start der Vorlesungszeit verschoben

Prüfungstermine an der FH Münster finden unverändert statt

Münster/Steinfurt (13. März 2020). Das NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft hat mit Erlass von heute den Beginn der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2020 auf den 20. April verschoben. An der FH Münster gilt diese Regelung für den Präsenz-Lehrbetrieb. Das bedeutet: Alle Lehrveranstaltungen, Laborpraktika und Exkursionen der FH Münster sind ab Montag, 16. März bis vorerst zum 19. April 2020 eingestellt. Gleiches gilt für Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen. Prüfungstermine hingegen finden planmäßig statt. Als Datum für das offizielle Vorlesungsende bleibt es beim 17. Juli 2020.

„Mit dieser Maßnahme wollen wir unseren Teil dazu beitragen, dass sich das Coronavirus zumindest langsamer ausbreitet“, sagt FH-Kanzler Guido Brebaum. Die Hochschule biete Lehrinhalte, soweit das möglich ist, in digitaler Form an. Dafür gebe es verschiedene technische Möglichkeiten. Außerdem seien kurzfristige Schulungstermine für Lehrende geplant.

Alle Prüfungstermine sollen unverändert stattfinden. „Wir rufen unsere Studierenden auf, am Rande der Klausurveranstaltungen und bei den Prüfungen Menschenansammlungen zu vermeiden, damit der empfohlene Abstand zu anderen Personen gewahrt bleibt“, so Brebaum. Hochschulbibliotheken und PC-Pools bleiben vorerst geöffnet, ebenso die Zentralen Serviceeinrichtungen. Dort werde der Dienstbetrieb aufrechterhalten. „Wer Beratungsbedarf hat, dem empfehlen wir die Kontaktaufnahme primär per Telefon oder E-Mail.“ Weil sich durch die Schließung aller NRW-Schulen eine besondere Herausforderung bei der Kinderbetreuung ergebe, erhalten betroffene FH-Bedienstete die Möglichkeit, kurzfristig im Homeoffice zu arbeiten, so der Kanzler.

Zuletzt hatte die FH Münster alle Events, die nicht Lehr- oder Weiterbildungsveranstaltungen sind, bis zum 31. März 2020 abgesagt. „Jetzt werden wir das anpassen müssen.“ Wie genau, entscheidet die Hochschule am Montag. Alle Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus veröffentlicht die FH Münster auch unter fhms.eu/coronavirus.

Sie suchen was Älteres? Werfen Sie einen Blick ins Archiv...