ENGLISH

Ein Herz für den Steinfurter Campus

Großflächiges Banner an der Stegerwaldstraße wünscht „Bleibt gesund!“

Münster/Steinfurt (3. Juni 2020). In coronafreien Zeiten strömen montags bis freitags zahlreiche Studierende vom Bahnhof Steinfurt-Burgsteinfurt zur Stegerwaldstraße. Ihr Ziel: der Campus der FH Münster. Doch das Semester findet weitestgehend digital statt, und deshalb sind hier aktuell viel weniger Menschen unterwegs. Aber einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Lehrende halten auf dem Campus die Stellung. Sie und alle Vorbeikommenden sehen, was seit heute (3. Juni) an einem Gebäude direkt an der Stegerwaldstraße hängt: ein riesiges Banner mit der Botschaft „Bleibt gesund!“ – mit einem großen Herz im typischen FH-Design, nämlich blauer Farbe und Muster, und den beiden Hashtags „fhüralle“ sowie „teamfh“.

„In Zeiten wie diesen können wir gar nicht oft genug Gesundheit wünschen“, sagt FH-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski. Der eigentliche Zweck des Banners sei zudem aber auch: Verbundenheit und Zusammenhalt zu zeigen. Das sei besonders jetzt, im coronabedingten Ausnahmezustand, wichtig. Deshalb stimmte das Präsidium dem Vorschlag aus dem Kreis der Beschäftigten, man könne ein solches Banner aufhängen, sofort zu. Entworfen hat es Diana Jansing vom Dezernat Hochschulkommunikation.

Seit knapp vier Wochen hängen bereits zwei davon in Münster – eins am Fachhochschulzentrum (FHZ), das andere an einem Gebäude auf dem Leonardo-Campus. „Wir hätten gern auch in Steinfurt sofort ein Banner platziert, mussten hier aber erst einmal die technischen Gegebenheiten prüfen und den Auftrag vergeben“, sagt FH-Kanzler Guido Brebaum. Denn anders als in Münster gab es in Steinfurt noch keinen Rahmen am Gebäude, an dem die Montage möglich gewesen wäre. „Das haben wir jetzt geändert, natürlich auch mit Blick auf die Zeit nach Corona“, so der Kanzler. Denkbar sei zum Beispiel, das Banner für Großveranstaltungen, die immer wieder auf dem Campus stattfinden, jeweils anzupassen und auszutauschen.

Sie suchen was Älteres? Werfen Sie einen Blick ins Archiv...