Virtuelle Personal- und Unternehmensmesse an der FH Münster

Der Firmentag „Wirtschaft trifft Talente“ findet am 27. Oktober digital statt

Münster/Steinfurt (6. Oktober 2020). Eigentlich war der 20. Firmentag der FH Münster geplant wie in den Jahren zuvor: ein großes Messezelt auf dem Steinfurter Campus, über 80 Unternehmen, zahlreiche Studierende, die sich an den Ständen tummeln und in Vorträgen über Unternehmen, offene Stellen, Praktika und Abschlussarbeiten informieren. Das alles geht auf Grund von Corona derzeit nicht. Die Hochschule hat sich aber etwas einfallen lassen: Der Firmentag findet am 27. Oktober zum ersten Mal komplett virtuell statt.

„Uns war es wichtig, dass der Firmentag nicht ausfällt, sondern wir eine digitale Variante schaffen. Unternehmen suchen Nachwuchskräfte, und Studierende brauchen den Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern – gerade jetzt mehr denn je,“ erzählt Luana Sommer vom Organisationsteam der FH Münster und der Initiative TRAIN. „Wir haben uns kurzerhand mit einem Experten für digitale Messekonzepte zusammengeschlossen, der dafür sorgt, dass alles professionell abläuft.“ Studierende können aus einem breiten digitalen Angebot wählen oder gleich alles ausprobieren: an Workshops teilnehmen, sich an Messeständen beraten lassen, Unternehmensvorträge besuchen, in Live-Chats Kontakte knüpfen oder digitales Informationsmaterial zu Stellenanzeigen abrufen.

Zielgruppe des Firmentags sind hauptsächlich Studierende der Steinfurter Fachbereiche Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau, Energie – Gebäude – Umwelt, Physikingenieurwesen, Bauingenieurwesen und vom Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI). Über 50 Aussteller sind mit dabei. Der Firmentag findet am 27. Oktober von 10 bis 16 Uhr statt. Vom 24. Oktober bis 2. November ist das digitale Messegelände insgesamt geöffnet, um sich die von den Ausstellern hinterlegten Informationen in Ruhe anzusehen.

Kurzentschlossene Unternehmen können sich noch bis zum 13. Oktober für einen Messestand anmelden. Um sich optimal auf den digitalen Messebesuch vorzubereiten, findet am 23. Oktober um 14 Uhr ein Webinar für Studierende statt. Eine Anmeldung für das Webinar und den Firmentag ist erforderlich unter firmentag-steinfurt.de.

Sie suchen was Älteres? Werfen Sie einen Blick ins Archiv...