ENGLISH

Wissenschaft auf dem Weihnachtsmarkt

„Urban Science Store“: Hochschulen und Stadt organisieren Mitmach-Workshops und Vorträge für alle Altersgruppen auf dem Prinzipalmarkt

Münster/Steinfurt (1. Dezember 2022). Eigentlich steht das Ladenlokal am Prinzipalmarkt 41 in Münster aktuell leer. Eigentlich. Doch vom 5. bis zum 10. Dezember verwandelt sich das Lokal in einen weihnachtlichen Platz der Wissenschaft: den Urban Science Store. Zwischen Glühwein und gebrannten Mandeln sind die Besucher*innen eingeladen, vorbeizuschlendern, zu schauen und die verschiedenen Mitmachaktionen, Ausstellungen und Vorträge zu besuchen. Als Allianz für Wissenschaft haben die FH Münster, die WWU Münster und die Stadt Münster das Gemeinschaftsprojekt auf die Beine gestellt.

Jeden Tag ab 15 Uhr können Besucher*innen vorbeikommen: Am Dienstag zum Beispiel stellen sie am 3-D-Drucker ihre eigenen Plätzchenausstecher her. Am Freitag bauen sie an kleinen Handwerkstatt-Stationen Futterhäuschen, sägen Kerzenhalter mit der Silhouette des Prinzipalmarkts oder schlagen eigene Herzen aus Schiefer. Nicht ganz so weihnachtlich, aber dafür nicht weniger spannend, sind das Energieplanspiel am Donnerstag oder der Klimaturm am Freitag, an dem der eigene CO2-Fußabdruck nachgebaut werden kann. Ein Highlight startet am Mittwochnachmittag: Familien können ihr eigenes smartes Vogelhäuschen „Birdiary“ für den Garten oder den Balkon bauen. Dabei arbeiten sie auch mit Sensoren und einer kleinen Kamera, die regelmäßig Fotos aus dem Inneren des Vogelhäuschens aufnimmt – damit auch die Kleinsten schon beobachten können, welche Vogelarten den Garten oder Balkon daheim besuchen. Für dieses Angebot des Instituts für Geoinformatik der WWU werden kostenlose Workshop-Plätze über Instagram verlost, alle anderen Angebote funktionieren nach dem Walk-In-Prinzip: einfach vorbeikommen.

Ab 17 Uhr starten jeweils öffentliche Vorträge im Urban Science Store, zu verschiedensten Themen direkt aus der naturwissenschaftlichen Forschung: Da geht es um das Pflanzen eines neuen Wäldchens in der Innenstadt, aber auch um Künstliche Intelligenz bei Maschinen und Algorithmen, um die Entwicklung einer App, mit der man Gebärdensprache automatisch übersetzen kann, um hygienisch einwandfreies Trinkwasser, um Hate Speech auf Social-Media-Kanälen und vieles mehr. Prof. Dr. Samir Salameh von der FH Münster nutzt den Urban Science Store sogar, um eine seiner regulären Vorlesungen dort abzuhalten: Am Montag geht es ab 18 Uhr um „Thermodynamik für Erstsemester“ am Beispiel von Champagner, Ventilatoren und Starkregen – aber natürlich sind auch Nicht-Erstsemester eingeladen zuzuhören.

Das ausführliche Programm finden Interessierte online: www.urbansciencestore.de. Dort gibt es auch Hinweise, falls für einzelne Angebote eine vorherige Anmeldung nötig ist. Das öffentliche Programm startet jeweils um 15 Uhr, am Samstag bereits um 12 Uhr; an den Vormittagen sind verschiedene Schulklassen in MINT-Workshops zu Gast.

Zur Info: Weil das „Knipperdolling-Haus“ am Prinzipalmarkt 41 für zwei Monate leer steht, hatte Eigentümer Tobias Viehoff es zur Zwischennutzung freigegeben. Unter dem Projektnamen „Urban Club P41“ gab und gibt es im November und Dezember deshalb verschiedene Events in bester Lage – von TedEx bis hin zu Fotoausstellungen.

Sie suchen was Älteres? Werfen Sie einen Blick ins Archiv...