ENGLISH

Neue Energiewelten in der Region

Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt der FH Münster lädt zur 15. Bioenergiefachtagung nach Steinfurt


Münster/Steinfurt (17. Februar 2023). Sektoren wie Wärme, Strom und Mobilität anders denken – das gehört spätestens seit der Energiekrise täglich zu den gesellschaftspolitischen Überlegungen. Deshalb setzen Prof. Dr. Christof Wetter und Dr. Elmar Brügging von der FH Münster direkt in der Region an. Für die 15. Steinfurter Bioenergiefachtagung beleuchten sie und ihr Team die erneuerbaren Energiepotenziale in der Region und wie diese gezielt für ein nachhaltiges Energiesystem eingesetzt werden können. Stichwort: Neue Energiewelten. Am 2. März laden sie zur Bioenergiefachtagung auf den Campus Steinfurt ein. Los geht es um 9 Uhr im Hörsaalgebäude S.

„In der Fachtagung wollen wir uns konkret mit den Themen kommunale Wärmeleitplanung, Zukunftssysteme für Biogasanlagen und der Direktvermarktung von regenerativem Strom beschäftigen“, stellt Wetter vom Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt den Fokus heraus. Dazu wirft er unter anderem die Frage auf, welche Möglichkeiten der nachhaltigen Wärmeversorgung es in der Region gibt und wie diese für die kommunale Wärmeleitplanung genutzt werden können. Oder, welche Aufgaben Biogasanlagen bei der Energieversorgung spielen können und welche Konzepte besonders vielversprechend sind.

Dazu sind hochkarätige Expert*innen und Referent*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft geladen, die die neuen Energiewelten beleuchten: So referiert Dr. Petr Tluka von NRW.Energy4Climate etwa über „Die Rolle von Biomasse in der Energiewende und in einer klimaneutralen Industrie“. Aus dem Team von Wetter und Brügging greift Hinnerk Willenbrink das Thema „Kommunale Wärmeleitplanung, Energiewende in der Stadtentwicklung?“ auf. Neben vielen weiteren Referierenden geben die Biogasanlagenbetreiber*innen Ulrike und Hermann Benning mit ihrem Vortrag wichtige Einblicke wie mit Biogas und Biomethan Spitzenstrom geliefert und die Wärmeversorgung gewährleistet werden kann.

„Wir haben uns bemüht, ein ausgewogenes Angebot für die Bioenergiefachtagung zu finden. Meines Erachtens sind die beiden Themen Wärme und Sektorenkopplung derzeit die Punkte, mit denen wir einen echten Beitrag zur Energiewende leisten können – das müssen wir jetzt umsetzen“, sagt Brügging.

Die Veranstaltung wird gemeinsam von der FH Münster, NRW.Energy4Climate und dem Kreis Steinfurt durchgeführt. Sie richtet sich an Kommunen, Biogasanlagenbetreiber*innen, Landwirt*innen, Vertreter*innen der Energiebranche, Unternehmen und Ingenieurbüros und Vertreter*innen der Industrie.

Sie findet statt am 2. März von 9 bis 17 Uhr auf dem Steinfurter Campus der FH Münster im Hörsaal S1. Nähere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden sich online unter bioenergiefachtagung.de.




Sie suchen was Älteres? Werfen Sie einen Blick ins Archiv...

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken