ENGLISH

Zukunft Gebäudeautomation

Das Internet der Dinge findet im Gebäude statt. Tausende Geräte sind miteinander verbunden und sorgen für die energieeffiziente Bereitstellung von Wärme, Kälte, Wasser und Luft. Gebäudeautomation bringt Effizienz und ist eine tragende Säule der Energiewende.

Jetzt werden Fachkräfte benötigt, die diese Bewegung weiter vorantreiben. Was Sie dazu benötigen? Fundiertes Know-how auf dem Gebiet der Gebäudetechnik und -automation. Genau das ist unser Ziel: Die Ausbildung und Spezialisierung solcher Fachkräfte.

Denn diese Qualifikation ist einzigartig!
Als Integrationsingenieur bringen Sie Verständnis für das Gebäude als Ganzes auf. Als Systemingenieur erkennen Sie interdisziplinäre Zusammenhänge. Als Energieingenieur ordnen Sie Energie- und Stoffströme. Als Betriebsingenieur sind Sie erster Ansprechpartner für einen effizienten Gebäudebetrieb und als Spezialist für Gebäudeautomation Wissensmultiplikator in Ihrem Unternehmen. Damit lässt sich Zukunft aktiv gestalten.

Das wird Sie begeistern!
Das Studium ist praxisintegriert.Wir kombinieren unsere Studieninhalte mit Ihrer Berufstätigkeit. Sie erlernen Theorie und Praxis fein aufeiannder abgestimmt und studieren in kleinen Gruppen. Online-Module und E-Learning unterstützen die Selbstlernphasen. Praxisprojekte und die Masterarbeit finden im Betrieb statt.

Der Master gebäudeautomation ist die die ideale Grundlage für Projektleitung in Ausführung, technischer Beratung und Vertrieb sowie Führungsaufgaben. Alle weiteren Informationen finden Sie auf folgender Internetseite.

Studienvoraussetzungen

Der Master-Studiengang Gebäudeautomation richtet sich an Interessierte, die idealerweise schon erste Berufserfahrung bei einem GA-Hersteller, einem Systemintegrator oder in einem Planungsbüro gesammelt haben. Sie sollten einen Bachelor in Gebäudetechnik oder einen verwandten Studiengang abgeschlossen haben. Wenn Sie sich für den Studiengang bewerben wollen, sind folgende Unterlagen an die Akademie Biberach einzureichen:

• Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • Interessentenfragebogen
  • kurzes Motivationsschreiben

Nach Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen werden Sie benachrichtigt und ggf. in den Auswahlprozess aufgenommen.

Studienverlauf

Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester. Studienbeginn ist jeweils zum Sommersemester mit max. 15 Studierenden.

A-Semester B-Semester C-Semester D-Semester

Ausgewählte Kapitel
der Gebäudeautomation

Vorlesungszeiten

Um den Bedürfnissen von Berufstätigen entgegenzukommen, zählen zu den Lehrformen Blockveranstaltungen sowie Webseminare und Blended-Learning-Bausteine.

Prüfungsausschuss und Prüfungsordnungen

Gewählte Mitglieder des Prüfungsausschusses sind:

• Prof. Dr.-Ing. Martin Becker, Hochschule Biberach, Vorsitzender
  • Prof. Dr.-Ing. Martin Höttecke, FH Münster, stellv. Vorsitzender
  • Prof. Dr.-Ing. Andreas Böker, FH Münster
  • Dipl.-Betriebsw. Pascal Steinert, Akademie der Hochschule Biberach
  • wird am 16.06.2021 neu gewählt (studentisches Mitglied)

Abschluss

Dieses Studium verleiht fundiertes Fachwissen und nachhaltige Managementkompetenz mit dem Abschluss Master of Engineering (M.Eng.) Eine ideale Grundlage für Projektleitung in Ausführung, technischer Beratung und Vertrieb sowie Führungsaufgaben.