[c] black_mts | Adobe Stock | 275280825

Zirkuläre Wertschöpfung im Bauwesen

Der Bausektor steht in Deutschland für 60 % des Ressourcen- und 35 % des Energieverbrauchs sowie für mehr als 50 % der Abfallmengen. Er ist damit äußerst ressourcenrelevant und hat eine hohe volkswirtschaftliche Bedeutung.
Die Steigerung der zirkulären Wertschöpfung in diesem Sektor ist unabdingbar. Der hierfür notwendige Wandel in der gesamten Baubranche muss auf mehreren miteinander agierenden Ebenen interdisziplinär und über den gesamten Lebenszyklus erfolgen.

Wie kann die Regelsetzung auf den Wandel Einfluss nehmen? Welche Ansatzpunkte entwickeln die Hersteller, Planer, Auszuführende, Betreiber und Rückbauer? Welchen Anteil hat die Digitalisierung bei dem Wandel der Baubranche?

Diese und weitere Fragen werden bei dem gemeinsamen Workshop des VDI und der FH Münster am 20. März ab 10 Uhr diskutiert.

Die Teilnahme ist kostenlos, wir bitten aber um Anmeldung.

10:00 Come together

10:30

Prof. Dr.-Ing. Henriette Strotmann, FH Münster
Prof. Dr.-Ing. Carsten Bäcker, FH Münster
Dipl.-Ing. (FH) Frank Jansen, VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik

10:45

Zirkuläre Wertschöpfungskette im Bauwesen

Prof. Dr.-Ing. Henriette Strotmann, FH Münster
Prof. Dr.-Ing. Carsten Bäcker, FH Münster

11:30

Die Bedeutung eines Regelwerkes bei der Umsetzung der zirkulären Wertschöpfung

Dipl.-Ing. (FH) Frank Jansen VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik

12:00 Mittagspause
12:45

Vorstellung von Beispielen aus der Praxis zur Förderung der zirkulären Wertschöpfung aus dem Bereich Herstellung

Andreas Brunner, Georg Fischer JRG AG

13:10

Vorstellung von Beispielen aus der Praxis zur Förderung der zirkulären Wertschöpfung aus dem Bereich Planung und Ausführung

Dr. Jan Wenker, Abteilungsleiter Nachhaltigkeit & Innovation, Brüninghoff GmbH & Co. KG
Marko Röschenkemper, Teamleiter BIM, Brüninghoff GmbH & Co. KG

13:35

Vorstellung von Beispielen aus der Praxis zur Förderung der zirkulären Wertschöpfung aus dem Bereich Betrieb

Bernd Schlockermann, Facility Care AG
Udo Witte, Scanmetrix

14:00

Vorstellung von Beispielen aus der Praxis zur Förderung der zirkulären Wertschöpfung aus dem Bereich Rückbau/Abbruch

Lukas Rieger, Unternehmensgruppe Hagedorn

14:25 Kaffeepause
14:35

Thementische: Gemeinsame Diskussion zu den Impulsvorträgen Vorträgen aus der Praxis

15:15 Kaffeepause
15:25

Abschlussdiskussion mit Zusammenfassung und Darstellung der Ergebnisse

16:00 Ende/ Get-together

Fachhochschule Münster
Fachhochschulzentrum (FHZ)
Corrensstraße 25

Raum A210

Download der Vorträge

Sie können die Vorträge im Nachgang zur Veranstaltung hier herunterladen.