ETI-Newsletter

April 2020

ETI-Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser, wir freuen uns, Ihnen unseren neuen ETI-Newsletter zu präsentieren. Zweimal jährlich möchten wir Sie auf diese Weise über Neuigkeiten rund um Lehre, Studium, Forschung und Campusleben bei uns am Fachbereich informieren. Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Wintersemester und starten vorerst digital in ein ungewöhnliches Sommersemester. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

Die Fachbereiche der FH Münster richten zum Semesterstart E-Learning-Angebote ein. (Foto: FH Münster/Jana Schiller)

Chat und Video statt Vorlesung im Hörsaal

Eigentlich wäre es in diesen Tagen wieder losgegangen mit den Vorlesungen, Übungen und Seminaren an der FH Münster. Doch mindestens bis zum 19. April bleiben die Hörsäle und Labore leer, so die Weisung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft in NRW. Die Fachbereiche und Institute unserer Hochschule reagieren auf die Einschränkungen während der Corona-Pandemie mit digitalen Lösungen. In kürzester Zeit sind allein an unserem Fachbereich rund 40 E-Learning-Angebote zusammengekommen.


Die Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal war gut besucht.

Fachbereich begrüßte 250 Studienanfänger im Wintersemester

Viele neue Eindrücke, wichtige Informationen zum Studienstart und hilfsbereite Ansprechpartner – mit einem abwechslungsreichen Info- und Kennenlernprogramm begrüßten wir zum vergangenen Wintersemester rund 250 Studierende im ersten Semester.


Bei der Summer School auf dem Steinfurter Campus standen auch immer wieder interaktive Einheiten auf dem Programm: Wie lange muss man eigentlich auf dem Rennrad strampeln, um eine Kilowattstunde Strom zu erzeugen? (Foto: FH Münster/Jana Schiller)

Summer School "Renewable Energy Systems": Für eine grünere, vernetzte Zukunft

Zwei Wochen lang drehte sich im September bei der Summer School „Renewable Energy Systems“ auf dem Steinfurter Campus alles rund um erneuerbare Energien und internationalen Austausch.


Die IT-Sicherheitsexperten Fabian Ising (l.) und Prof. Dr. Sebastian Schinzel von der FH Münster haben gemeinsam mit Forschern der Ruhr-Universität Bochum die Sicherheitslücken in PDF-Verschlüsselungen aufgedeckt. (Foto: FH Münster/Jana Schiller)

Sicherheitslücken in PDF-Verschlüsselung

Unsere IT-Sicherheitsexperten Fabian Ising und Prof. Dr. Sebastian Schinzel haben gemeinsam mit Forschern der Ruhr-Universität Bochum gezeigt, dass PDF-Verschlüsselung keinen sicheren Schutz vor Datenraub bietet. Angreifer können sich die Inhalte im Klartext zuschicken lassen. Ising stellte die Ergebnisse der Studie bei der ACM Conference on Computer and Communications Security, einer der weltweit wichtigsten IT-Sicherheitskonferenzen, Mitte November in London vor.


Prof. Dr. Reinhart Job tauschte sich mit Prof. Dr. Handson Pimenta (Mitte), Koordinator der Graduiertenschule zur nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen am Instituto Federale, und Prof. Marcelo Henrique Carneiro Camilo (rechts) vom International Offi

Internationale Zusammenarbeit am Fachbereich

Unser Fachbereich steht in einem intensiven Austausch mit internationalen Kolleginnen und Kollegen. Vinai George Biju ist Assistenzprofessor an der CHRIST University in Bengaluru und war im November für zwei Wochen zu Gast an unserem Fachbereich. Um die Zusammenarbeit mit dem Instituto Federale in Natal weiter voranzutreiben, war unser Dekan Prof. Dr. Reinhart Job kurze Zeit später im Nordosten Brasiliens unterwegs.


Die FH Münster punktet im CHE-Ranking mit Bauingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik sowie Maschinenbau. (Foto: FH Münster/Christian Trick)

CHE-Ranking: Spitzenplätze für unsere Masterstudiengänge

Anfang Dezember erschien das neue CHE-Ranking, das die Masterstudiengänge in der Psychologie und den Ingenieurwissenschaften bewertet. Für die FH Münster gab es in mehreren Kategorien Spitzenplätze – unter anderem an unserem Fachbereich.


Die Unterschriften von Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski (vorne rechts) und Schulleiterin Denise Diehl (vorne links) besiegeln die weitere Zusammenarbeit zwischen der FH Münster und dem Hermann-Emanuel-Berufskolleg. An der Umsetzung wirken a

Zehn Jahre Juniorstudium in Steinfurt

Schon in der Schulzeit Informatik- und Mathematikvorlesungen besuchen – für Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums für Mathematik und Informatik am Hermann-Emanuel-Berufskolleg (HEBK) des Kreises Steinfurt ist dies bereits seit zehn Jahren an unserem Fachbereich möglich.


Zielsicher greift der Roboter eines der drei Symbolkärtchen. (Foto: FH Münster/Jana Schiller)

Roboter spielen "Schere-Stein-Papier"

Das Bachelorprojekt unserer Lehramtsstudenten Heiko Meier und Lukas Brink bringt Schülerinnen und Schülern künftig die Robotik näher. Im Labor für Regelungstechnik und Robotik buhlen zwei Roboterarme um den Sieg beim Spiel „Schere-Stein-Papier“, ein dritter zeigt als Schiedsrichter den Gewinner an.


21 Technikbegeisterte unseres Fachbereich besuchten das Aachener e.GO-Werk. (Foto: FH Münster/Hendrik Kösters)

Exkursion zum e.GO-Werk in Aachen

Studierende, Mitarbeiter und Lehrende unseres Fachbereichs besuchten Ende Januar das e.GO-Werk in Aachen. Der Höhepunkt war eine Führung durch die Produktionsstätte des Elektroautos "e.GO Life".


Die Studienanfänger Niklas Finke (r.) und Nelson Sokoudjou erarbeiten im Praktikum die Grundgebiete der Elektrotechnik. (Foto: FH Münster/Jana Schiller)

Jetzt schon im ersten Semester Elektrotechnik: Studierende arbeiten praktisch an Stromkreisen

Wie funktioniert eine Spannungsquelle? Und wie muss ich die Schaltung verkabeln? Mit der Modernisierung unserer Bachelorstudiengänge sitzen die Studierenden der Elektrotechnik nun bereits im ersten Semester im Labor und  planen und tüfteln an elektrischen Stromkreisen. Das Format kam bei den Studienanfängern im ersten Durchlauf gut an.


FH STORY

Im Tal der Ideen: Marcel macht ein Praktikum im Silicon Valley

Große Firmennamen, die das Herz jedes Technikbegeisterten höherschlagen lassen – davon gibt es in der Region um San Francisco jede Menge. Als Elektrotechnikstudent Marcel Gebing die Chance bekam, ein Praktikum im berühmten Silicon Valley zu machen, sagte er sofort zu. Für sechs Monate ist er zu Gast in der Heimat von Google, Facebook und Co.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.