Batterieforschung und ihre Grenzen

Prof. Dr. Reinhart Job veröffentlicht Fachbuch über elektrochemische Energiespeicher für Ingenieurinnen und Ingenieure

Münster/Steinfurt (15. Dezember 2020). Effiziente Energiespeicher gelten als unverzichtbar für die Energiewende. Doch die chemischen Grundlagen von unterschiedlichen Batterietypen kommen in der Ingenieurausbildung häufig zu kurz, findet Prof. Dr. Reinhart Job von der FH Münster. Der Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik hat daher ein Fach- und Lehrbuch über elektrochemische Energiespeicher herausgegeben – speziell für Studierende der Ingenieurwissenschaften sowie für Ingenieurinnen und Ingenieure.

Seine Publikation „Electrochemical Energy Storage“ vermittelt auf rund 240 Seiten die Grundlagen von Thermodynamik und Elektrochemie sowie die Wirkweise verschiedener Energiespeicher – von der mehr als 200 Jahre alten Voltaschen Säule bis hin zur heute weit verbreiteten Lithium-Ionen-Batterie. „Für viele Ingenieurinnen und Ingenieure ist die Batterie wie eine Blackbox: Sie wissen häufig nicht, wie sie funktioniert und wo ihre Grenzen liegen“, erklärt der Physiker. Insbesondere das Wissen um die Grenzen sei jedoch sehr wichtig. „In den vergangenen 20 Jahren wurde intensiv nach alternativen Elektrodenmaterialien geforscht. Unsere heutigen Lithium-Ionen-Batterien sind bereits extrem gut. Wir dürfen nicht darauf hoffen, dass wir den Bedarf nach leistungsstarken und mobilen Energiespeichern durch immer neue Technologien decken können. Das Periodensystem der Elemente ist ausgetestet.“

Über die Rohstoffvorkommen am Beispiel der Lithium-Ionen-Batterien spricht der Wissenschaftler im letzten Kapitel seines Buches. So befinden sich die weltweit größten Lithiumreserven in der Salzwüste Salar de Uyuni in Bolivien. Ein großes Problem sei jedoch der Abbau, der in den ohnehin sehr trockenen Regionen Südamerikas zu Grundwasserabsenkungen und Dürren führt. „Mir ist es wichtig, dass die Studierenden lernen, Technologien kritisch zu hinterfragen“, betont Job. Am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik haben Bachelorstudierende im vierten Semester die Möglichkeit, das Wahlfach Energiespeichertechnologie zu belegen.

Zum Thema: „Electrochemical Energy Storage“ ist im Verlag De Gruyter unter der ISBN 978-3-11-048437-3 erschienen. Es kostet 69,95 Euro. Die Bibliothek der FH Münster stellt das E-Book für Hochschulangehörige kostenlos bereit.

Frühere Meldungen aus unserem Fachbereich