Ideen erproben in der Prototypenwerkstatt

MakerSpace öffnet auf dem Steinfurter Campus der FH Münster


Münster/Steinfurt (2. August 2021). Angehende Ingenieur*innen müssen sich ausprobieren, das Gelernte anwenden und im Selbstversuch verfeinern können. Diese Möglichkeiten bietet die FH Münster ihren Studierenden – und schafft dazu mit dem MakerSpace auf dem Steinfurter Campus nun ein weiteres Angebot. In der neuen Kreativ- und Prototypenwerkstatt können Studierende und FH-Angehörige mit 3D-Druckern und einem 3D-Scanner, einem Lasercutter, einer CNC Fräse, Elektronikwerkzeug und vielem mehr Ideen erproben und erste Entwürfe umsetzen. „Von der Projekt- und Abschlussarbeit bis hin zur Gründungsidee ist alles möglich“, sagt MakerSpace-Koordinator Sascha Wagner. Der MakerSpace ist seit Montag, 2. August, geöffnet.

Bereits seit Ende 2020 ist die neue Werkstatt in Planung. Daran beteiligt sind in Zusammenarbeit mit der TAFH Münster GmbH die Fachbereiche Physikingenieurwesen, Maschinenbau, Energie – Gebäude – Umwelt, Elektrotechnik und Informatik sowie das Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI). Entsprechend ist der MakerSpace an die Labore und Werkstätten auf dem Campus angebunden: Wer einen Prototyp anfertigt, kann ihn anschließend etwa im Laserzentrum oder in der Zentralwerkstatt professionell herstellen lassen. „Dies fördert den Austausch der Fachbereiche untereinander“, sagt Prof. Dr. Alexander Riedl als Dekan des Fachbereichs Physikingenieurwesen stellvertretend für seine Dekanekollegen auf dem Campus. „An der Hochschule fördern wir die Talente von morgen“, sagt Carsten Schröder, FH-Vizepräsident für Transfer, Kooperation und Innovation. „Der neue MakerSpace trägt dazu bei, die Ideen und Fähigkeiten unserer Studierenden weiterzuentwickeln.“

Der MakerSpace befindet sich im Raum H011a. Termine für die Nutzung der Anlagen, eine Sicherheitsunterweisung oder Tutorials im Umgang mit dem 3D-Drucker können ab sofort unter fh-muenster.de/makerspace gebucht werden.

Zum Thema: Auf dem Campus Steinfurt der FH Münster werden an den Fachbereichen Maschinenbau, Energie – Gebäude – Umwelt, Elektrotechnik und Informatik, Physikingenieurwesen und Chemieingenieurwesen und im Institut für Technische Betriebswirtschaft Ingenieurwissenschaften gelehrt. Die FH Münster ist Gründerhochschule und will mit Angeboten wie dem MakerSpace die Entrepreneure von morgen begeistern, befähigen und begleiten. Gründungsinteressierte können sich unter fh.ms/gruenden über das Beratungsangebot informieren.




Frühere Meldungen aus unserem Fachbereich

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken