Die Mathematik-Kenntnisse auffrischen

Vorkurs für Ingenieurwissenschaften startet an der FH Münster am 30. August

Münster/Steinfurt (19. August 2021). Mathematik gehört zum täglichen Handwerkszeug in den Ingenieurwissenschaften: Wer auf dem Steinfurter Campus der FH Münster an den Fachbereichen Elektrotechnik und Informatik, Energie – Gebäude – Umwelt, Maschinenbau, Chemie- und Physikingenieurwesen oder am Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI) studieren will, kommt automatisch mit ihr in Berührung. Deshalb bietet die Hochschule allen Erstsemestern zur Vorbereitung auf ihr beginnendes Studium im Wintersemester einen Mathematik-Vorkurs an: Vom 30. August bis 14. September setzen sie sich darin zwei Wochen lang intensiv mit den Grundlagen der Mathematik auseinander.

„Der Vorkurs Mathematik behandelt mathematische und methodische Inhalte, die Voraussetzung und Grundlage für das Studium der Ingenieurwissenschaften sind“, erklärt Michael Kumfert. Der Lehrbeauftragte am Fachbereich Maschinenbau leitet den Kurs. „Er beginnt mit elementaren Themen wie der Lösung einfacher Gleichungen, wiederholt Exponential-, Logarithmus- und trigonometrische Funktionen und führt in die Grundbegriffe der Differential- und Integralrechnung sowie der Linearen Algebra ein.“

Der Kurs besteht aus mehreren Vorlesungen und Tutorien und findet jeweils vormittags statt – ob digital oder in Präsenz, richtet sich nach dem Corona-Pandemiegeschehen. Die Form des Kurses wird spätestens eine Woche vor Beginn auf der Internetseite zum Vorkurs angekündigt.

Eine Teilnahme ist zwar nicht verpflichtend, wird jedoch empfohlen. Wer sich unsicher ist, ob das eigene mathematische Wissen für das Studium ausreicht, kann unter fh.ms/mathevorkurs einen Selbsteinschätzungstest absolvieren. „Das Ergebnis kann als Entscheidungshilfe für den Besuch des Mathematikvorkurses dienen“, so Kumfert. Auf der Homepage gibt es weitere Informationen zum Kurs sowie zur Anmeldung. Diese ist bis zum 27. August möglich. Aus organisatorischen Gründen können nachträgliche Anmeldungen nicht berücksichtigt werden.

Lesen Sie auch hier:

Frühere Meldungen aus unserem Fachbereich