Cyberkrieg, autonomes Fahren und Künstliche Intelligenz

Studierende der Elektrotechnik und Informatik an der FH Münster präsentieren Projekte zur ethischen Verantwortung

Münster/Steinfurt (6. Januar 2023). Digitalisierung, soziale Netzwerke oder neue Formen der Mobilität – technische Innovationen sind allgegenwärtig und verbreiten sich immer schneller. Doch welche erwünschten und unerwünschten Auswirkungen haben diese Technologien und Erfindungen auf die Gesellschaft? Wie sind sie aus ethischer Sicht zu beurteilen? Welche Verantwortung tragen Ingenieur*innen dabei? Mit diesen Fragen setzen sich Masterstudierende der Elektrotechnik und der Informatik an der FH Münster im Seminar „Technik und Gesellschaft“ bei Dr. Petra Michel-Fabian, Dozentin für Angewandte Ethik, auseinander. Ihre Projektergebnisse präsentieren die Studierenden im Januar in drei öffentlichen Veranstaltungen auf dem Steinfurter Campus.

Am Mittwoch (11. Januar) widmet sich eine Gruppe dem Thema „Social Media – Das Leben in der Filterblase“. Im zweiten Vortrag beleuchten Studierende den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der medizinischen Diagnostik. Eine weitere Gruppe geht der Frage nach, ob der Einsatz der Kryptowährung Bitcoin unter dem Aspekt des damit verbundenen Stromverbrauchs vertretbar ist.

Am Dienstag (17. Januar) wird die Reihe fortgeführt, ebenfalls stellen drei Arbeitsgruppen ihre Themen zur Diskussion. Die erste Gruppe reflektiert über „Cyberwar – Deutschland im ethischen Dilemma“. Im zweiten Vortrag wird das Auto als Entscheider im Kontext des autonomen Fahrens hinterfragt. Außerdem widmen sich Studierende dem Thema „IT-Sicherheit: Der Staat als Hacker?“.

Abschließend am Mittwoch (25. Januar) präsentieren drei weitere Gruppen ihre Ergebnisse. Dabei stellen sich die Studierenden der kritischen Frage „Autonomes Fahren – der (un)ethische Verkehr von Morgen?“. Außerdem referiert ein Team über Künstliche Intelligenz als Entscheidungsträger.

Die Veranstaltung ist Teil des Kolloquiums des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik der FH Münster und richtet sich an alle Interessierten. Die Vorträge beginnen jeweils um 17:15 Uhr in Raum D 144 auf dem Steinfurter Campus, Stegerwaldstraße 39. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Frühere Meldungen aus unserem Fachbereich