Wie aus Erdwärme Energie gewonnen wird

Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH Münster lädt ein zu Vortrag über Tiefbohrtechnik für Geothermie und Energiespeichertechnik


Münster/Steinfurt (19. April 2023). Geothermie, also die in der Erdkruste gespeicherte Wärmeenergie, gilt als unerschöpfliche Energiequelle, die zum Heizen und zur Stromerzeugung eingesetzt werden kann. Bei der sogenannten tiefen Geothermie werden bis zu fünf Kilometer tiefe Bohrlöcher in die Erde gebohrt. Einen Einblick in die dafür notwendige Technik bieten Torsten Maschmeyer, Pia Schulz und Ansgar Bartels von der Bentheimer Firma Bentec in einem öffentlichen Vortrag an der FH Münster. Neben Tiefbohrtechnik für Geothermiebohranlagen sprechen sie auch über die ebenso erforderliche Energiespeichertechnik. Die Veranstaltung findet am Mittwoch (26. April) ab 17:15 Uhr in Raum D 144 auf dem Campus Steinfurt, Stegerwaldstraße 39, statt.

In ihrem Vortrag werden Maschmeyer – Absolvent des früheren European Engineering Programms am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH Münster – und seine Kolleg*innen unter anderem der Frage nachgehen, wie ein Batteriesystem mit einer Kapazität von 800 Kilowattstunden einen Stromausfall verhindern kann. Darüber hinaus sprechen sie im Kontext der Geothermie über die Aspekte Energiemanagement, Leistungselektronik und Automatisierungstechnik. Die Veranstaltung ist Teil des Kolloquiums des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik der FH Münster und richtet sich an alle Interessierten.




Frühere Meldungen aus unserem Fachbereich

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken