Bernd Oettigmann (r.) und Jürgen Ungruh (2.v.l.) von den Technischen Schulen des Kreises Steinfurt tauschten sich bei einem Besuch an unserem Fachbereich mit Prof. Dr. Falk Salewski (l.), Schulkoordinatorin Stefanie Schäfer (Mitte) und Prof. Dr. Sven Bodenburg (2.v.r.) über einen Ausbau ihrer Zusammenarbeit aus. (Foto: FH Münster/Jana Bade)

Steinfurt (22. März 2023). Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Hochschule ausbauen - dieses Ziel verfolgen Prof. Dr. Sven Bodenburg, Prof. Dr. Falk Salewski und Schulkoordinatorin Stefanie Schäfer von unserem Fachbereich gemeinsam mit den Lehrern Jürgen Ungruh und Bernd Oettigmann von den Technischen Schulen des Kreises Steinfurt. Anfang März besuchten unsere Hochschullehrer daher bereits das Industrie-4.0-Labor, das Ungruh und Oettigmann betreuen. Nun folgte der Gegenbesuch in unseren Laboren für Steuerungstechnik sowie Robotik und Regelungstechnik.

Bei einer Vorstellung unserer Modellfabrik entdeckten beide Parteien auf Anhieb potenzielle Anknüpfungspunkte. Insbesondere das Thema Energieeffizienz stieß bei den Besuchern auf großes Interesse. "Wir haben jede Teilstation mit einem Wattmeter ausgestattet, um die einzelnen Energiebeträge zu messen", erläuterte Salewski. "Das passiert bisher in der Industrie noch viel zu selten, wäre aber durchaus wichtig." "Das ist ein toller Impuls für uns", betonte Oettigmann, der zusammen mit Ungruh ebenfalls eine Modellfabrik für ihre Schüler*innen betreibt. Über mögliche gemeinsame Formate wie Workshops, Lehrveranstaltungen oder Vorträge wollen unsere Fachbereichsvertreter*innen und die Berufsschullehrer weiter im Gespräch bleiben. Im Bereich des Juniorstudiums läuft die Zusammenarbeit bereits erfolgreich. So besuchten im vergangenen Wintersemester drei Schüler*innen der Technischen Schulen die Mathematikvorlesung für Erstsemesterstudierende und schrieben sogar die Klausur mit.