ENGLISH

Steinfurt (22. Juni 2023). Endlich wieder in Steinfurt - nach fünfjähriger Pause war Prof. Dr. Gerald ("Jerry") Kruse vom Juniata College erneut zu Gast an unserem Fachbereich Elektrotechnik und Informatik. Der Professor für Informationstechnologie, Informatik und Mathematik bietet seit mehreren Jahren regelmäßig den englischsprachigen Kompaktkurs "Math Modeling" für Informatikstudierende an. Wegen der Corona-Pandemie konnte er seine Reise von Huntingdon im US-Bundesstaat Pennsylvania zum Steinfurter Campus nicht wie üblich im Zwei-Jahres-Turnus antreten. Nachdem er zuletzt 2020 einen Online-Kurs als Alternative angeboten hatte, freute er sich nun, seinen guten Freund und Kooperationspartner Prof. Dr. Thomas Weik und das Münsterland wiedersehen zu können.

"Ich genieße die Zeit hier sehr", berichtet Kruse, der vor einigen Jahren im Rahmen eines Austausches gemeinsam mit seiner Familie das Haus von Weik in Horstmar-Leer bewohnte und daher noch viele Freundschaften in seiner alten Gastheimat pflegt. Jedes Mal aufs Neue ist er zudem begeistert von der Motivation der Studierenden, die an seinem Kurs teilnehmen. "Sie sind vernünftig, intelligent und sehr gut vorbereitet - ich freue mich immer auf die Zusammenarbeit mit ihnen", schwärmt er. In der Veranstaltung lernen die Teilnehmer*innen, wie sie reale Probleme wie beispielsweise Bevölkerungswachstum oder Kontoentwicklungen mit mathematischen Modellen lösen können.

Bei einem kleinen Treffen tauschten sich Dekan Prof. Dr. Reinhart Job, Kruse und Weik über aktuelle Entwicklungen an ihren jeweiligen Hochschulen aus. Kruse bedauerte, dass ihn dieses Jahr keine amerikanischen Studierenden begleitet hätten - normalerweise besteht seit Beginn der Kooperation im Jahr 2005 eine rege Studierendenmobilität in beide Richtungen. Auch in Steinfurt sei es aktuell schwer, Interessierte für ein Auslandssemester in Pennsylvania zu finden, berichtet Weik. Die Professoren deuten dies unter anderem als Nachwirkung der Corona-Pandemie. Die Fortführung ihrer bisher sehr erfolgreichen Zusammenarbeit steht indes außer Frage. Nächstes Jahr ist wieder Kruses Kollege Prof. Dr. Loren Rhodes vom Juniata College zu Gast auf dem Steinfurter Campus, um "Music and Computing" zu unterrichten.

Zum Thema:
Informatikstudierende des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik, die sich für einen Austauschplatz am Juniata College interessieren, können sich jederzeit bei Prof. Dr. Thomas Weik melden. Aufgrund der Kooperation mit der FH Münster fallen für Austauschstudierende keine Studiengebühren an.