Minecraft Workshop für Lehrer

Datum: Mittwoch, 21.November.2018
Zeit: ganztägig, 9.00 - 15.00 Uhr
Ort: Fachhochschule Münster, Campus Steinfurt Stegerwaldstraße 39, Raum E 240 48565 Steinfurt
Kategorien: Terminkalender FH, Elektrotechnik und Informatik

Am 21.11.2018 findet der Minecraft Workshop für Lehrer statt.

Startpunkt ist um 9.00 Uhr an der Mensa.

Eine Anmeldung ist bis zum 15.11.2018 per Mail an Frau Wenke vom ZDI Kreis Steinfurt unter

gabi.wenke@westmbh.de oder

telefonisch unter 02551/ 692775 möglich.

Minecraft ist ein Open-World-Spiel ohne ein fest vorgegebenes Spielziel. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Erkundung und Entdeckung der von Höhlen und Dungeons durchzogenen Spielwelt sowie dem Bau eigener Gebäude und Vorrichtungen. Der Spieler kann Rohstoffe abbauen („Mine“), diese zu anderen Gegenständen weiterverarbeiten („Craft“) und gegen Monster kämpfen.

In der 3D-Welt von "Minecraft" fällt es selbst Kindern leicht, virtuelle Welten zu bauen. Das Spiel eignet sich aber auch zum Einstieg in die Programmierung. Durch eine Schnittstelle kann mittels der Programmiersprache Python die Welt in Minecraft verändert werden. Die Blöcke können automatisiert gesetzt werden, sodass rasend schnell ganze Städte aufgebaut werden können.

Die Ergebnisse der Programmierung sind direkt in der Minecraft-Welt zu sehen.