Öffentlicher Vortrag: "Redox-Flow-Batterien: Stationäre Energiespeicher mit Potential"

Datum: Mittwoch, 13.November.2019
Zeit: ganztägig, 17.15 Uhr
Ort: Fachhochschule Münster, Campus Steinfurt Stegerwaldstraße 39, Raum D 144 48565 Steinfurt
Kategorien: Elektrotechnik und Informatik, Elektrotechnik und Informatik (intern)

Herr Jan Girschik, M. Sc., wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Fraunhofer-Institut "UMSICHT" Oberhausen, Abteilung Elektrochemische Energiespeicher, hält einen Vortrag zum Thema "Redox-Flow-Batterien: Stationäre Energiespeicher mit Potential".

Der Vortrag ist öffentlich.

Abstract:

Für eine erfolgreiche Energiewende mit einem steigenden Anteil an fluktuierenden erneuerbaren Energien ist der Einsatz effizienter Energiespeichersysteme zwingend erforderlich, um Leistungsschwankungen zu glätten sowie die Stabilität der Stromnetze und eine stete Energieverfügbarkeit zu gewährleisten. So wird sich der weltweite Bedarf an stationären Energiespeichern bis 2040 mit geschätzt 942 GW mehr als verfünffachen. Im Bereich der elektrochemischen Energiespeicher konnten sich in diesem Zusammenhang vor allem Redox-Flow-Batterien einen Namen machen, die mit ihrer hohen Zyklenfestigkeit, Betriebssicherheit sowie unabhängigen Skalierbarkeit von Leistung und Speicherkapazität eine zukunftsstarke Komplementärtechnologie zu konventionellen Energiespeichern darstellen. Das weltweite Interesse an dieser Technologie lässt sich anhand der Zunahme an wissenschaftlichen Veröffentlichungen (um 50 %) und Patenten (um 60 %) allein zwischen 2011 und 2016 erkennen. Maturität, Wettbewerbsfähigkeit und eine geringe Vorlaufzeit bis zur Kommerzialisierung wurden in zahlreichen F&E- sowie Großprojekten (z. B. Rongke Power & UET, 200 MW/ 800 MWh) nachgewiesen.
In diesem Vortrag sollen die Grundlagen der Redox-Flow-Batterietechnologie, aktuelle Entwicklungstrends von Funktionskomponenten und Zellchemien sowie themenspezifische Forschungsprojekte am Fraunhofer-Institut UMSICHT vorgestellt werden.