GUDialog #22 ++ Prof. Florian Rehbein ++

Ort:

Hörsaal MSD, FH Münster

Leonardo-Campus 6

Kontakt: Dr. Ralf Hinterding (ralf.hinterdingfh-muensterde)
Kategorien: Studium, Aktuelles für Studierende, Elektrotechnik und Informatik, Elektrotechnik und Informatik (intern), Sozialwesen, GUD – Institut für Gesellschaft und Digitales

Bei der interdisziplinären Vortragsreihe GUDialog werden Themen rund um die digitale Gesellschaft von vortragenden Gästen aus verschiedenen Fachbereichen kritisch hinterfragt.

Ich bin dann mal offline …
Gesundheitsrisiken in Zusammenhang mit digitaler Mediennutzung

Im GUDialog wird Prof. Dr. habil. FLORIAN REHBEIN, Professor für Suchthilfe und Suchtprävention in der Sozialen Arbeit an der FH Münster, ausgewählte gesundheitliche Risiken exzessiver digitaler Mediennutzung beleuchten. Im Fokus seines Vortrags steht die Gaming ­Disorder (Computerspielnutzungsstörung), eine insbesondere unter männlichen Spielern auftretende psychische Störung, der mit Inkrafttreten der ICD-11 am 01.01.2022 der Status einer klinisch anerkannten Suchterkrankung zugekommen ist. Was bedeutet dies nun für Diagnose, Behandlung und Prävention? Wie erkennen Menschen in helfenden und heilenden Berufen Krankheitsanzeichen? Diese und ähnliche Fragen werden im Fokus des Vortrags stehen.