Go Europe: Interkulturelles Training Niederlande (Online)

Termin speichern
Datum: Donnerstag, 29. Oktober 2020
Zeit: 09:00 - 17:00
Ort:

Diese Veranstaltung findet online per Zoom statt.

Kontakt: (jana.hoffmannfh-muensterde)
Kategorien: Terminkalender FH, Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau, Energie · Gebäude · Umwelt, Architektur, Bauingenieurwesen, Design, Oecotrophologie · Facility Management, B.A. Betriebswirtschaft, B.A. CALA, B.A. EBP, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, M.A. Accounting und Finance, M.A. International Marketing and Sales, M.Sc. Logistik, M.Sc. Wirtschaftsinformatik, Sozialwesen, Sozialwesen Internationales, Physikingenieurwesen, Gesundheit, Institut für Technische Betriebswirtschaft

Die Niederlande: so nah und doch so fern! Geografisch ist die Grenze zu den Niederlanden nur einen Katzensprung entfernt, doch in kultureller Hinsicht sind unsere Nachbarn und wir sehr verschieden. Neben den bekannten niederländischen Stereotypen wie Gouda-Käse, Windmühlen und Holzschuhen, gibt es viele kulturelle Unterschiede zu Deutschland, die oft vergessen werden, wenn man an die Niederlande denkt. Um einen Studien- oder Praxisaufenthalt in den Niederlanden erfolgreich zu gestalten, ist es notwendig, die teilweise unterschiedlichen Werte und Praktiken zu verstehen, die Niederländer antreiben und ihr Verhalten und ihre Kommunikation prägen.

Durch die geografische Nähe gibt es für Studierende viele Möglichkeiten hinsichtlich Studien- oder Praxisaufenthalten in den Niederlanden. Beispielsweise das Cross Border Talent Projekt erleichtert einen Karrierestart bei unseren Nachbarn.